Richtiges Verhalten im Brandfall

Feuerwehr alarmieren

• Notruf 112 wählen

Verqualmte Treppenräume

• Halten Sie Ihre Wohnungstür unbedingt geschlossen. Warten Sie in Ihrer Wohnung auf die Rettungskräfte. Machen Sie sich am Fenster oder Balkon bemerkbar.

Fenster und Türen zum Brandraum geschlossen halten

• Sie verhindern damit eine Ausbreitung von Rauch und Feuer.

Angehörige und Mitbewohner warnen

• Bringen Sie sich selbst und – wenn möglich – hilfebedürftige Personen in Sicherheit.

Keine Aufzüge benutzen

• Bei einem Brand können Aufzüge zur tödlichen Falle werden!

Auf die Feuerwehr warten

• Zeigen Sie der Feuerwehr Zugänge zum Brandobjekt und halten Sie gegebenenfalls Schlüssel bereit.

Versuchen Sie nur dann einen Brand zu löschen, wenn Sie sich nicht selbst in Gefahr begeben.

Hinweise für mobilitätseingeschränkte Menschen

• Für die Feuerwehren gilt der oberste Grundsatz „Menschenrettung vor Brandbekämpfung“, wobei die Eigensicherung der Einsatzkräfte gewahrt werden muss. Die Feuerwehren unterscheiden dabei nicht zwischen behinderten und nicht-behinderten Menschen. Dies ist im Einsatzfall nicht leistbar. Uns leitet das Gleichheitsprinzip. Im Brandfall sind mobilitätseingeschränkte Personen den gleichen Gefahren an Leben und Gesundheit ausgesetzt, wie nicht-behinderte Personen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr entscheidet vor Ort aufgrund der vorliegenden Situation, welche Rettungsmaßnahmen zuerst eingeleitet werden.
  • Brennt es in Ihrer Wohnung, begeben Sie sich so weit wie möglich aus dem Gefahrenbereich in Richtung Treppenraum und warten Sie auf Hilfe. Achten Sie dabei darauf, Ihre Wohnungstür zu schließen und den Schlüssel der Feuerwehr zu übergeben.
  • Brennt es außerhalb Ihrer Wohnung und eine Flucht über einen Treppenraum ist nicht möglich, dann bleiben Sie in der Wohnung und machen sich an einem Fenster bemerkbar. Wenn möglich, dann weisen Sie die Feuerwehr auf Ihre Einschränkung hin.