Einen Notruf richtig absetzen

Ein Verkehrsunfall, eine brennende Wohnung, ein gestürzter Radfahrer, ein Kind, das sich beim Spielen verletzt hat – Notsituationen, die Ihnen tagtäglich begegnen können. Nun kommt es darauf an, dass Sie schnell und überlegt handeln. Was sollten Sie hierbei beachten?

  • Versuchen Sie, Ruhe zu bewahren.
  • Sichern Sie, falls nötig, die Schadenstelle ab.
  • Rufen Sie Hilfe herbei.
  • Leisten Sie Erste Hilfe, ohne sich jedoch selber zu gefährden. Achten Sie auf Ihre Eigensicherung.

Die wichtigsten Telefonnummern im Notfall sind die Notrufnummer 112 und 110!

  • Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 erreichen Sie rund um die Uhr die Leitstelle für die Feuerwehr und den Rettungsdienst.
  • Unter der Rufnummer 110 erreichen Sie rund um die Uhr den Polizeinotruf.
  • Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen erreichen über den Faxnotruf 112 die zuständige Leitstelle oder über den Faxnotruf 110 direkt die nächste Polizeidienststelle.

Sprechen Sie bei einem Notruf klar und deutlich, damit alle wichtigen Informationen akustisch verstanden werden.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für den Menschen, der Ihnen am anderen Ende des Telefons helfen will.

Die fünf W-Fragen:
Was ist passiert? – Beschreiben Sie, was passiert ist. Handelt es sich um einen medizinischen Notfall? Geht es um einen Verkehrsunfall oder brennt ein Gebäude? Je besser und genauer Ihre Schilderung, desto besser kann Ihnen geholfen werden. Es werden dann die entsprechenden Rettungsorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste o. a.) alarmiert.

Wo ist es passiert? – Nennen Sie hier den Straßennamen, die Hausnummer (sofern bekannt) und auch den Ort, in dem der Notfall passiert ist. Wenn der Ort nicht genau bezeichnet werden kann, weil es sich z. B. um einen Feld- oder Waldweg handelt, bleiben Sie am Telefon. Damit ermöglichen Sie es, dass die Rettungskräfte gelotst werden können.

Wie viele Verletzte gibt es bzw. wie viele Personen sind betroffen? – Vom einzelnen Fußgänger bis zum vollbesetzten Schulbus – abhängig von der Anzahl der gefährdeten Menschen werden unterschiedlich viele Rettungsmittel benötigt. Wenn die Leitstelle dies bereits beim Notruf erfährt, kann sie zielgerecht alarmieren.

Wer ruft an? – Nennen Sie Ihren Namen und Ihre Telefon-/Handynummer. Gerade wenn eine Einsatzstelle beispielsweise bei einem außer Kontrolle geratenen Feuer im Wald schwer zu finden ist, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich und wichtig, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmals kontaktieren kann.

Warten auf Rückfragen! Nervosität, Aufregung und Anspannung sind normal – schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter diese abfragen. WICHTIG: Legen Sie daher nie als erster auf, sondern warten Sie, bis Ihnen die Notrufstelle sagt, dass sie alle Informationen hat.

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Sie erreichen ihn unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117
Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie gilt deutschlandweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

19222 – Krankentransport

Für einen Krankentransport, bei dem ein Patient unter medizinisch-fachlicher Betreuung befördert werden muss, gibt es eine gesonderte Rufnummer: 19222
Beachten Sie, dass Sie auch vom Festnetz aus die Ortsvorwahl der für Ihren Kreis zuständigen Leitstelle vorwählen müssen.

Nothilfe-SMS

Menschen mit einer Sprach- oder Hörbehinderung können einen Hilferuf per SMS an eine Leitstelle senden. Für eine Nothilfe-SMS an die Feuerwehr und den Rettungsdienst ist eine Fax-Vorwahl notwendig. Sie ist abhängig von Ihrem Netzbetreiber. Die Nothilfe-SMS-Nummer lautet wie folgt:
T-Mobile D1/Vodafone D2: 99 0711 216-77112 beziehungsweise
Telefonica (O2 / E-Plus): 329 0711 216-77112.
Beachten Sie, dass es bei der Übermittlung der SMS zu technisch bedingten Verzögerungen kommen kann.
Nutzen Sie daher, wenn möglich, das kostenfreie Notruf-Fax an die 112.

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