Allgemeine Informationen

Zum 01. Januar 2010 bekam die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal einen hauptamtlichen Kommandanten. Hintergrund war unter anderem, dass bei einer Stadt mit mittlerweile mehr als 40.000 EinwohnerInnen die Aufgaben eines Feuerwehrkommandanten nicht mehr im Ehrenamt (wie bisher) zu leisten waren.

Bernd Molitor | © www.fotogalerie-barta.de

Dem Kommandanten unterstanden ab 2010 die hauptamtlichen Gerätewarte. Deren Aufgabe war und ist die Wartung und Pflege aller Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr. Den ersten hauptamtlichen Gerätewart in Bruchsal gab es 1964. In den folgenden Jahren werden weitere Gerätewarte eingestellt.

Aufgrund der immer weiter steigenden Einsatzzahlen sowie einer Zunahme der Aufgaben im Bereich der Gerätepflege und -wartung und dem Umstand, dass in der Vergangenheit immer wieder neue Aufgaben von den hauptamtlichen Gerätewerten erledigt werden mussten, wurden die bisherigen Stellen bei der Stadt Bruchsal in Stellen für feuerwehrtechnische Angestellte bzw. Beamte umgewidmet. Diese hauptamtlichen feuerwehrtechnischen Kräfte bilden seitdem eine hauptamtliche Tagesbesetzung von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr und sind in dieser Zeit im Alarmfall die erst ausrückenden Einsatzkräfte. Aktuell hat die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal 14 hauptamtliche Feuerwehrangehörige.