Guten Tag,

wir begrüßen Sie/euch sehr herzlich auf der Seite der Jugendfeuerwehr Bruchsal.
Jeder Ortsteil von Bruchsal hat seine eigene Jugendabteilung und insgesamt haben wir über 100 Jugendliche.
Aber natürlich freuen wir uns, wenn es noch ganz viele mehr werden.

Viele Voraussetzungen gibt es nicht, um bei der Jugendfeuerwehr aufgenommen zu werden.
Natürlich müsst ihr bei der Feuerwehr auch mal schneller laufen oder auch etwas Tragen, euch Begriffe oder die Abläufe merken.
Aber wir haben viel Abwechslung bei unseren Aufgaben. Wir brauchen also nicht den perfekten Dauersprinter oder einen kleine Albert Einstein. Von allem ein bisschen, dann seid ihr bei uns genau richtig. Später kann sich dann jeder so entwickeln, wie es am besten passt. Manche machen gerne Jugendarbeit, andere eignen sich als Führungskraft und wieder andere haben ein technisches Verständnis oder sind am liebsten als „Macher“ vorne dabei. Jeder kann sich bei uns eine passende Aufgabe aussuchen. Wir brauchen auch immer begeisterte LKW-Fahrer oder Menschen, die gerne Dinge aufschreiben oder Sachen organisieren.
Es wird auf jeden Fall nie langweilig.
Unsere Ausflüge und Zeltlager zählen in der Jugendfeuerwehr sicherlich zu den Highlights. Neben dem Feuer löschen lernt ihr viel praktisches Wissen für den Alltag bei uns. Und natürlich bekommt ihr auch eine Uniform und Helm.

Wenn euch das alles überzeugt hat, dann klickt doch einfach auf den Ortsteil, in dem ihr wohnt und schaut, wann wir unsere Übungsabende haben. Und dann einfach melden oder vorbei kommen.

Und wenn eure Eltern die Jugendfeuerwehr toll finden, dann bringt sie einfach mit. Entweder zum Zuschauen oder ihr überredet sie, dass wir auch gerne immer neue Erwachsene in die Feuerwehr aufnehmen. Für ein sinnvolles Hobby ist man nie zu alt.

Anfragen zur Jugendfeuerwehr Bruchsal über das Kontaktformular