Versammlung der Abt. Helmsheim

2. Feb, 2012

Helmsheim. Nachdem Abteilungskommandant Bernhard Specht die Jahreshauptversammlung eröffnet hatte und alle anwesenden Kameraden, die Mandatsträger und die Vertreter der Stadt – Bürgermeister Hockenberger, Ortsvorsteherin Tatjana Grath, die stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes Frau Sonita Huber und Ehrenbrandmeister und Gemeinderat Johann Gaugenrieder – begrüßt hatte, resümierte er über das vergangene Einsatzjahr der Helmsheimer Wehr.

Zahlreiche Übungen und Fortbildungen standen genauso auf dem Programm wie die gemeinsame Lehrfahrt und Festbesuche zu befreundeten Wehren. Besonders erwähnenswert waren die Umgestaltung des Gartenareals hinter dem Feuerwehrhaus (Nochmals ein Dankeschön an die Firma IC-Bau und Blumen Sieg für die großzügige Unterstützung!), die Jahresabschlussübung zusammen mit der Abt. Heidelsheim und dem DRK, und im Besonderen auch die Übergabe des lang herbeigesehnten neuen Mannschaftstransportwagens durch die Stadt Bruchsal. Beim letztjährigen Besuch der Partnerwehr in Gornja Radgona /Slowenien, konnte das neue Fahrzeug entsprechend eingeweiht und präsentiert werden.
Unter den zahlreichen Einsätzen des vergangenen Jahres wurde der Brand eines holzverarbeitenden Betriebs im Helmsheimer Industriegebiet besonders hervorgehoben.
Schriftführer Andreas Bühler gab einen statistischen Überblick über die aktuelle Mannschaftsstärke und absolvierte Lehrgänge, sowie eine kurze Zusammenfassung über die im Jahr 2011 weit über 100 wahrgenommenen Termine.
An insgesamt 25 Dienstabenden trafen sich auch die Jugendlichen mit ihren Ausbildern zu feuerwehrtechnischen Übungen. Die Weihnachtsbaumsammelaktion und Ausflüge, Zeltlager und Gartenfeste gehörten mit zum Programm der Nachwuchseinsatzkräfte, wie auch die Teilnahme und das erfolgreiche Bestehen der Jugendflamme Stufe 1. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes, bei dem Wissen aus den Themenbereichen „Erste Hilfe“, „Knoten und Stiche“, „Wasserversorgung/Schlauchleitung“, sowie „Fahrzeugabsicherung“ verlangt wird. Abteilungsjugendwart Marco Schwedes dankte seinem Stellvertreter Tobias Dauer, sowie den tatkräftigen Unterstützern Andreas Bühler, Tim Ackermann, Benjamin Kistner, Dominik Geißler und Boris Roth, ohne deren Hilfe eine vernünftige Jugendarbeit nicht machbar wäre.
Kassier Frank Gretter konnte eine ausgeglichene und vorbildlich geführte Kasse präsentieren, was ihm durch die Kassenprüfer Boris Roth und Alois Specht bestätigt wurde.
Während der Jahreshauptversammlung wurden Nils Moderi zum Löschmeister, Tim Ackermann, Dominik Geißler und Boris Roth zum Oberfeuerwehrmann sowie Bernhard Specht zum Oberbrandmeister befördert.
Feuerwehrkommandant Bernd Molitor überbrachte die Grüße der gesamten Feuerwehr Bruchsal und dankte den Helmsheimer Wehrmännern für Ihren Einsatz und die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit.
Auch Bürgermeister Ulli Hockenberger und Ortvorsteherin Tatjana Grath ließen es sich nicht nehmen, sich ausdrücklich für das große Engagement und die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Dienst bei den Feuerwehrkameraden zu bedanken.
Bernhard Specht bedankte sich bei seinem Stellvertreter Ingo Schick, dem Abteilungsausschuss, allen aktiven Kameraden und der Stadt Bruchsal für die Unterstützung im vergangenen Jahr und schloss die diesjährige Versammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“.

Von links: BM Hockenberger, Stv. Abt. Kdt. Ingo Schick, Abt. Kdt. Bernhard Specht (zum Oberbrandmeister), Nils Moderi (Löschmeister), Tim Ackermann, Geißler Dominik (beide Oberfeuerwehrmann), Stv. Feuerwehrkommandant Steffen Zimmermann, Feuerwehrkommandant Bernd Molitor, Stv. Feuerwehrkommandant Thomas Zöller, Boris Roth (Oberfeuerwehrmann)

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht

Brandeinsätze 61