Gebäudebrand „Im Ochsenstall“, Karlsdorf-Neuthard

Einsatzdauer: 4 Stunden 53 Minuten
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Im Ochsenstall, Karlsdorf-Neuthard
Weitere Kräfte: Drohneneinheit Kronau, Fachberater Einsturz / Bau, Feuerwehr Bad Schönborn, Feuerwehr Forst, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten, Feuerwehr Stutensee, Polizei, Rettungsdienst, THW

In der Nacht auf Donnerstag wurde um 00:38 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard bei einem Gebäudebrand in der Straße „Im Ochsenstall“ gerufen. Eine große Halle war aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war das erste Obergeschoss der Halle bereits im Vollbrand und griff auf das Dach über. Die Bruchsaler Feuerwehr unterstützte die umfangreichen Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern, mit der Drehleiter bei Löscharbeiten im Dachbereich und beim Aufbau der Wasserversorgung. Zum Aufbau der Wasserversorgung wurde der Abrollbehälter Schlauch nebst der Abteilung Helmsheim für deren Betrieb hinzugerufen. Weiter waren die Feuerwehren aus Forst, Stutensee mit der Führungsgruppe, Linkenheim-Hochstetten mit einer weiteren Drehleiter und Kronau mit der Drohneneinheit vor Ort. Von der Feuerwehr wurden weiter Fachberater Einsturz / Bau und das THW an die Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehrkräfte aus Bruchsal waren bis 05:31 Uhr unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll im Einsatz.

Weiterer ausführlicher Bericht eines Pressesprechers des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Karlsruhe erfolgt über das Presseportal.

Bilder: [tobo]