10.01.2015 Tannensammlung mit sehr gutem Ergebnis

10. Jan, 2015

Bruchsal. Am Samstag den 10.01.2015 war es wieder soweit. Zahlreiche Jugendliche der Bruchsaler Jugendfeuerwehr schwärmten durch das ganze Stadtgebiet mit demselben Ziel: alle 870 von der Bevölkerung angemeldeten Christbäume einzusammeln. Die logistische Arbeit begann bereits vier Wochen vorher. Jeder der seinen Baum abholen lassen wollte, konnte an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt, auf der Website der Feuerwehr Bruchsal und eine Woche vor der Sammlung bis zum Vorabend des Abholtages abends sich telefonisch registrieren lassen.

Alle Straßen, in denen Christbäume abgeholt werden sollen, wurden zu Touren zusammengeschnürt und jeder Baum einzeln mit Bemerkungen aufgelistet.
Mit insgesamt 60 Helfern konnte der Run auf die ausgedienten Christbäume auf neun Touren verteilt nach einem stärkenden Frühstück im Feuerwehrhaus um 09.00 Uhr starten. Die Fahrer der einzelnen Touren, viele fahren jedes Jahr die gleiche Tour, haben ihr eigenes, effektives System ihren Bereich abzufahren. Innerhalb kürzester Zeit konnten die kleineren Fahrzeuge ihre erste Pritschenladung am Grüngutplatz abgeben.
Währenddessen war das Küchenteam nicht untätig. Die Gulaschsuppe musste für das Mittagessen vorbereitet werden. Aufgrund der Windverhältnisse konnte in diesem Jahr, diese nicht wie gewohnt bei Grüngutplatz eingenommen werden. Kurzfristig wurde die Feldküche vor das Feuerwehrhaus geschoben und um 12 Uhr nach einem Gruppenfoto beim Abladeplatz das verdiente Mittagessen in der Fahrzeughalle eingenommen.

Mit gestärkten Kräften ging es nach der Pause in den Endspurt. Gegen 15 Uhr waren alle Touren mit ihren Bäumen fertig und mit einer fast Rekordzeit auf die Baummenge die diesjährige Sammlung beendet. Die Jugendfeuerwehr Bruchsal Abteilung Bruchsal bedankt sich bei allen Mitbürgern die ihren Baum abholen ließen. Ein großer Teil des Erlöses kommt auch dieses Jahr wieder einer gemeinnützigen Organisation zu Gute.
Ein besonderer Dank, ohne die diese Aktion überhaupt nicht durchführbar wäre, geht an die freiwilligen Helfer von der Einsatzabteilung, an das Küchenteam was uns wieder fürstlich versorgt hat und an alle unterstützenden Firmen. Mit deren Bereitstellung von Fahrzeugen oder Anhängern ist die Aktion in diesem Umfang erst möglich. Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr freut sich schon auf die Sammlung im Jahr 2016 und hofft dass wieder viele Mitbürger mit einem Teil des Unkostenbeitrags auch die Jugendarbeit der Feuerwehr Bruchsal in Bruchsal unterstützen.

Bilder: [tcz]

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht