Acht neue CSA Träger in der Feuerwehr Bruchsal

21. Jan, 2023

Am Freitag, den 20. und Samstag, den 21. Januar fand bei der Feuerwehr Bruchsal ein Lehrgang fĂ¼r den Umgang mit einem Chemikalienschutzanzug statt. Hierzu trafen sich acht Neumitglieder und Ausbilder der Umwelt- und Strahlenschutzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal.

Die Umwelt- und Strahlenschutzgruppe, abgekĂ¼rzt USG, wurde Mitte der Neunzigerjahre gegrĂ¼ndet. Sie ist fĂ¼r den Umgang mit Gefahrstoffen und radioaktiven Strahlen geschult, sodass bei einem Unfall sofortige Hilfe geleistet werden kann. Hierzu bilden sich die rund 40 Mitglieder, an mehreren Tagen im Jahr, an verschieden Ăœbungs- und Dienstabenden weiter. Die Mitglieder bestehen aus allen Bruchsaler Feuerwehrabteilungen.

Mit ihrer Technik und geschultem Personal, ist sie nicht nur fĂ¼r Bruchsal und den Stadtteilen zuständig, sondern auch seit 2018 im Strahlenschutzzug des Landkreis Karlsruhe tätig. Der vom Land Baden-WĂ¼rttemberg fĂ¼r den Katastrophenschutz beschaffte Abrollcontainer Dekon-V, wird auch von den Mitgliedern der USG bedient.

Die acht Teilnehmer bekamen am ersten Tag eine ausfĂ¼hrliche theoretische EinfĂ¼hrung, was die Voraussetzung fĂ¼r das Tragen eines Chemikalienschutzanzug (abgekĂ¼rzt CSA) beachtet werden muss. Es wurde ihnen gezeigt, wie die unterschiedlichen Kennzeichnungen, Lagerungen, Verarbeitungen und Transportarten von Gefahrstoffen und GĂ¼tern es gibt. Die Ăœbermittlung der Gefahrstoffnummern und Gefahrensymbole Ă¼ber Funk wurde auch an einem Teil des Abends geĂ¼bt.

Am zweiten Tag erlernten die Teilnehmer die praktische Handhabung und das richtige Verhalten in einem gasdichten CSA. Im neuen Feuerwehrhaus Bruchsal hatte das Ausbilderteam verschiedene Stationen, angefangen von leichten GewöhnungsĂ¼bungen, hin zu verschieden Einsatz- und DekontaminationsĂ¼bungen, aufgebaut.

Bei den EinsatzĂ¼bungen wurde der richtige Umgang mit Messgeräten, Werkzeugen, Funktionsweise des Chemikalienschutzanzuges und dem taktischen Vorgehen erlernt. Bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und GĂ¼tern sind ChemikalienschutzanzĂ¼ge fĂ¼r die Sicherheit der Einsatzkräfte unerlässlich – stellen aber auch hohe Anforderungen an die physische und psychische Belastbarkeit der Einsatzkräfte dar.

Nach den erfolgreichen und schweiĂŸtreibenden Ăœbungen waren die Teilnehmer froh, eine warme Dusche genieĂŸen zu können. Beim gemeinsamen Mittag/Abendessen wurden die Ăœbungen nochmals Revue passieren gelassen und noch die ein oder andere Frage gestellt.

Die Teilnehmer wurden auch nicht lange auf die Folter gespannt und bekamen im Anschluss vom Lehrgangsleiter und Leiter der Umwelt- und Strahlenschutzgruppe ihre Teilnahmebestätigung Ă¼berreicht. Somit hat die Spezialgruppe weitere acht CSA-Träger, die im Notfall unterstĂ¼tzen können, die Schadenslagen zu bewältigen.

Bericht: Julian Petrich

Bilder: Feuerwehr Bruchsal