Zur Abteilungsversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal Abteilung Helmsheim im lockeren Ambiente des Gartens beim Feuerwehrhaus in Helmsheim lud Abteilungskommandant Bernhard Specht am Freitag, den 29.07.2022 alle aktiven Feuerwehrangehörigen, die Kameraden der Altersmannschaft sowie die Jugendfeuerwehr ein.

Da die letzte Abteilungsversammlung – bedingt durch Corona – im September 2021 stattfand, ließ Bernhard Specht in seinem diesjährigen Bericht den Zeitraum von September 2021 bis Juli 2022 Revue passieren.

Die Abteilung Helmsheim hat mit Stand 28.07.2022 39 Aktive in der Einsatzabteilung, davon sind 15 Atemschutzgeräteträger. Darüber hinaus sind in Helmsheim neun Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr und 13 Feuerwehrangehörige in der Altersmannschaft aktiv. Im Berichtszeitraum verzeichnete die Abteilung Helmsheim mit Daniel Schaaf, Adrian Sälzler, Arndt Wolleinsack und Nick Klinger drei Neuzugänge und eine Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Es gab fünf Dienstabende in Kleingruppen und zwei Dienstabende, die aufgrund der gelockerten Corona-Maßnahmen, mit der Gesamtmannschaft stattfinden konnten.

16 Einsätze hatte die Abteilung Helmsheim, wobei sie bei 14 dieser Einsätze andere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal unterstützte. So half die Abteilung Helmsheim am 25.10.2021 bei einem Lagerhallenbrand in Bruchsal sowie bei einem Dachstuhlbrand am 19.05.2022 – ebenfalls in Bruchsal. Zu weiteren Einsätzen rückte sie nach Heidelsheim aus. In Helmsheim selbst gab es am 26.05.2022 eine Tierrettung und am 16.07.2022 einen Kleinbrand.

Am 27.05.2022 fand der Ehrungs- und Beförderungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal statt. Dort wurden folgende Kameraden für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr geehrt: Städtische Ehrung für 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr: Dominik Geißler und Benjamin Kistner; Städtische Ehrung für 40 Jahre Dienst: Dieter Häffele und Wilhelm Lepp; Landesehrung für 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr: Dominik Geißler; Landesehrung für 25 Jahre Dienst: Andreas Bühler; Landesehrung für 40 Jahre Dienst: Dieter Häffele.

Nach den Berichten der Schriftführerin, des Jugendleiters der Jugendfeuerwehr, des Gerätewarts, des Obmanns der Altersmannschaft, des Kassiers und der Kassenprüfer sowie der Entlastung des Kassiers durch den Vertreter der Stadtverwaltung Herrn Dr. Oertel schloss Abteilungskommandant Specht die Abteilungsversammlung und eröffnete das Sommerfest der Abteilung, das bei guten Gesprächen ausklang.

Bericht: Thomas Bottling

Bilder: [tobo]