03.03.2017 Abteilungskommandant im Amt bestÃĪtigt

3. Mrz, 2017

Heidelsheim. Abteilungskommandant Andreas Kroll begrÞßte die GÃĪste zur 152. Abteilungsversammlung im Heidelsheimer Feuerwehrhaus. Sein besonderer Gruß ging an Frau OberbÞrgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und die Ortsvorsteherin Inge Schmidt. Von Seiten der Feuerwehr begrÞßte er den stellvertretenden Feuerwehrkommandant Thomas ZÃķller, Ehrenkommandant Uwe Freidinger, den stellvertretenden Leiter der Landesfeuerwehrschule und Mitglied der Heidelsheimer Feuerwehr Thomas Neu und den Abteilungskommandanten Martin Schleicher der Abteilung Bruchsal.

Weiter begrÞßte er die Einsatz- und Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Mitglieder des Fanfarenzuges. In seinem RÞckblick auf das Jahr 2016 konnte er in der Heidelsheimer Feuerwehr auf 112 Mitglieder blicken. 59 in der Einsatzabteilung, 30 in der Jugendfeuerwehr und 23 in der Altersabteilung. Mit insgesamt 58 EinsÃĪtzen war das vergangene Jahr ein normales Jahr. Hiervon halfen die Heidelsheimer 11-mal in anderen Abteilungen bei grÃķßeren Schadenslagen aus. ErwÃĪhnenswert in seinem ResÞmee waren zwei schwere VerkehrsunfÃĪlle bei denen 4 Personen gerettet werden konnten und ein KÞchenbrand direkt neben dem Feuerwehrhaus.
Die Zusammenarbeit bei Übungen und EinsÃĪtzen mit der Nachbarwehr Helmsheim funktioniert sehr gut. Bei regelmÃĪßigen Übungen wird der Wissensstand auf beiden Seiten auf den neuesten Stand gebracht. Erfreulich ist auch, dass einige Mitglieder sich in der ÞberÃķrtlichen Umwelt- und Strahlenschutzgruppe Bruchsal und der FÞhrungsgruppe Bruchsal einbringen.
Bei den sonstigen AktivitÃĪten hatte Kroll Þber das alljÃĪhrliche PULL Konzert, das Indiakaturnier der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, ein Sommerfest und einen Feuerwehrausflug nach Berlin zu berichten.
Zum Schluss seines Berichtes dankte er der Stadt Bruchsal und der Feuerwehr Bruchsal fÞr die tatkrÃĪftige UnterstÞtzung. Seinen beiden Stellvertretern, dem Abteilungsausschuss und der Einsatzmannschaft dankte er fÞr die reibungslose und harmonische Zusammenarbeit.
Im Anschluss an weitere Berichte stand die Wahl des Abteilungskommandanten und dessen erster Stellvertreter auf dem Programm. Als Abteilungskommandant wurde Andreas Kroll in seinem Amt bestÃĪtigt und als erster Stellvertretender Abteilungskommandant folgt Peter Kaserer auf den ausscheidenden Hans-Max Zutavern. FÞr den Abteilungsausschuss wurde Patrick Gaß als NachrÞcker von der Einsatzmannschaft gewÃĪhlt.
Die OberbÞrgermeisterin lobte in ihrer Ansprache die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Feuerwehr. Ihr Dank ging besonders an die AmtstrÃĪger fÞr die zur VerfÞgung Stellung ihrer Person zur Wahl. In der heutigen doch kurzlebigen Zeit gilt ihr DankeschÃķn besonders an die Einsatzabteilung, die bestÃĪndig Hilfe leistet, wenn es nÃķtig ist. Es ist nicht selbstverstÃĪndlich das ganze Jahr Þber im „Stand-by“ fÞr die BÞrgerinnen und BÞrger im Einsatzfall da zu sein.
Zum Ende ihrer Ansprache konnte die OberbÞrgermeisterin noch zwei Ehrungen vornehmen. So wurden Michael Feil und Bernd MÃĪhringer fÞr 15 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Bruchsal geehrt.
Der stellvertretende Kommandant Thomas ZÃķller Þberbrachte die GrÞße der Stadt Bruchsal. Er dankte fÞr die geleistete Arbeit und die Einbringung in die Umwelt- und Strahlenschutzgruppe und die FÞhrungsgruppe. Heidelsheim ist eine gut ausgebildete und ausgestattete Feuerwehr was sie immer wieder bei EinsÃĪtzen beweisen.
Thomas ZÃķller konnte noch ein paar BefÃķrderung zum Ende seiner Grußworte tÃĪtigen. Kevin Steinbach wurde zum Feuerwehrmann, Manfred Steibli zum Hauptfeuerwehrmann, Manuel Schmidt zum LÃķschmeister sowie Sascha Carius und JÞrgen KÃķstens zum OberlÃķschmeister befÃķrdert.
Kurz vor Ende der Abteilungsversammlung ergriff der scheidende stellvertretende Abteilungskommandant Hans-Max Zutavern das Wort. In einer sehr bewegenden und ansprechenden Rede spiegelte er seine letzten 18 Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant der Heidelsheimer Feuerwehr wieder. Die Heidelsheimer Feuerwehr steht wegen ihrer AusprÃĪgung in vielen Facetten auch fÞr kulturelles Leben. Kultur und Tradition die auch gelebt wird. Mit dem treffenden Zitat von Gustav Mahler „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ beendete er seine Rede.

Bilder: [tcz]

Einsatzberichte dieses Jahr verÃķffentlicht