26.05.2013 Bruchsaler Feuerwehrmänner laufen für guten Zweck auf den 2. Platz über die Distanz von 61 Stockwerken

26. Mai, 2013

Bruchsal/ Frankfurt. Stufen steigen statt Aufzug fahren – unter diesem Motto nahmen am vergangenen Sonntag drei Einsatzkräfte der Bruchsaler Feuerwehr die Herausforderung an und bezwangen in voller Einsatzkleidung und aufgesetztem Atemschutzgerät die 61. Stockwerke, 1.202 Stufen und 222 Höhenmeter des Frankfurter Messeturms beim Skyrun 2013.

Noch im Training, vom erst im April absolvierten Firefighter Stairrun in Berlin, konnten die drei Starter Thomas Hoffmann (19:09,1), Benjamin Aulich (18:00,9) und Thomas Heinold (15:02,3) in der Kategorie FFC (FireFighter´sCup) mit einer großartigen Gesamtzeit von 52:12,3 Minuten den stolzen  2. Platz belegen und ihre Fitness für den Einsatz ihrer Bürger in Bruchsal darstellen.
Der Skyrun in Frankfurt ist ein großer Höhepunkt für Amateure und Profis. Der Lauf bat in seiner 7. Auflage den Rahmen für die 2. Deutschen Towerrunning Championship. Für den besten deutschen Athleten bzw. die beste deutsche Athletin wurde der Titel Deutscher Towerrunning Champion vergeben ebenso in jeder der 8 teilnehmenden Altersklassen.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren bekamen Feuerwehrteams die Chance in einem eigenen Cup ihre Leistung zu testen und wiederzugeben.
Neben den sportlichen Höchstleistungen steht beim Skyrun, der alle Facetten des Treppenlauf-Sports bedient, vor allem auch der gute Zweck im Vordergrund. Die Startgebühr geht der ARQUE (ARBEITSGEMEINSCHAFT für QUERSCHNITTSGELÄHMTE) zu Gute, die u. a. Beratungs-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder mit Spina bifida und deren Familien anbietet. Damit stellt der Skyrun im Messeturm Frankfurt eine im europäischen Towerrunning-Sport einmalige Symbiose zwischen Spitzensport und Charity dar.
Dies war auch der größte Grund, neben der Darstellung der Einsatztauglichkeit unter Atemschutz, für die Bruchsaler Feuerwehrläufer sich der Höchstleistung zu stellen.
Auch im Wettkampfjahr 2014, sollte der Skyrun in Frankfurt ein fester Bestandteil für die die Bruchsaler Firefighter werden.

Bilder: [tcz]

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht