12.01.2019 Jugendfeuerwehr sammelte über 1000 Christbäume ein

12. Jan, 2019

Bruchsal. “So viele hatten wir noch NIE!” Caroline Kackschies, ehemalige Jugendgruppenleiterin der Feuerwehr Bruchsal kann es kaum glauben. – So begann der Bericht im letzten Jahr. Diesem Satz würde der neue Jugendgruppenleiter David Wiench heute genauso zustimmen. Mit 1067 angemeldeten Christbäumen brach die Jugendfeuerwehr Bruchsal knapp ihren erst letztes Jahr aufgestellten Rekord bei der diesjährigen Sammlung am 12.01.2019.

Morgens um 9 Uhr begann die diesjährige Sammlung mit einer Ansprache bei der die angemeldeten Christbäume den Helfern mitgeteilt wurden. In diesem Jahr wurde die Feuerwehr Bruchsal noch vor Start der Sammlung zu einem Einsatz alarmiert, was die Zahl der Helfer reduzierte. Die Verbliebenen teilten sich in Gruppen auf und fuhren Ihre zugeteilten Bereiche ab. Rasch füllten sich die Abholfahrzeuge und der Wertstoffhof an der Mülldeponie in Bruchsal konnte angefahren werden. Nach dem Abladen war es auch schon Zeit für die traditionelle Gulaschsuppe, zu der auch wie jedes Jahr Besucher gegen eine kleine Spende in das Feuerwehrhaus Bruchsal eingeladen wurden. Die Jugendlichen und die Helfer der aktiven Abteilung stärkten sich um tatkräftig in die weiteren Etappen zu starten und die durch den Einsatz durcheinander gebrachte Planung abzuarbeiten. Gegen 17 Uhr war es geschafft. Der letzte Baum wurde abgeladen. Müde aber glücklich sind die Helfer stolz auf Ihre Leistung.

Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen die ihren Baum abholen ließen. Traditionell erfolgt auch in diesem Jahr eine Spende an eine soziale Einrichtung. Die Jugendlichen haben sich dieses Jahr für den Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes entschieden. Der Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt kranken Menschen ohne Hoffnung auf Genesung letzte Herzenswünsche. Diese Projekt finanziert sich rein durch private Spenden. Mehr Informationen über diese Projekt erhalten sie unter https://www.malteser-bruchsal.de/ehrenamtliche-dienste/herzenswunsch-krankenwagen.html

Wie jedes Jahr konnte man sich an einzelnen Terminen beim Wochenmarkt, auf der Website der Feuerwehr Bruchsal und eine Woche vor der Sammlung bis zum Vorabend des Abholtages abends telefonisch registrieren lassen. Wir bitten um Verständnis, dass nicht registrierte Bäume leider nicht mitgenommen werden können und bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer von der Einsatzabteilung und an alle unterstützenden Firmen, ohne die diese Aktion überhaupt nicht durchführbar wäre. Mit deren Bereitstellung von Fahrzeugen oder Anhängern ist die Aktion in diesem Umfang erst möglich. Die Bruchsaler Jugendfeuerwehr freut sich schon auf die Sammlung im Jahr 2020.

Bericht: Oliver Doll

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]