Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebte die Jugendgruppe Heidelsheim am Samstag, dem 20.04. bei ihrem ersten Ausflug im Jahr 2024. Ziel ihres Besuches war die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Mannheim, wo sie von Brandrat Sebastian Breitenbach, dem Leiter der Leitstelle, herzlich empfangen wurden.

Sebastian Breitenbach übernahm persönlich die Führung und erklärte den aufgeweckten jungen Feuerwehrleuten den Aufbau und die Organisation der Berufsfeuerwehr. Mit Begeisterung nahmen die Kinder an einer Führung durch die Hauptfeuerwache teil. Besonders spannend war der Blick in den Stabsraum sowie in die Integrierte Leitstelle, wo sie einen Einblick in die Arbeit der Disponenten erhielten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Möglichkeit, den Löschzug bei zwei Übungseinsätzen zu beobachten: einem Brandeinsatz und einer technischen Hilfeleistung. Gespannt verfolgten die Kinder die Abläufe und bewunderten die eingespielte Teamarbeit der Berufsfeuerwehr. Die Übungen waren besonders lehrreich, da die jungen Feuerwehrleute das Zusammenspiel und die Teamdynamik hautnah miterleben konnten.

Der absolute Höhepunkt des Tages war aber zweifelsohne das Ausrücken bei einem echten Alarm. Die Jugendgruppe Heidelsheim durfte live dabei sein und hautnah miterleben, wie die Berufsfeuerwehr im Ernstfall agiert.

Alles in allem war der Ausflug zur Berufsfeuerwehr Mannheim ein tolles Erlebnis für die Mitglieder der Jugendgruppe Heidelsheim. Sie kehrten mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und einer gesteigerten Motivation zurück.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei Sebastian Breitenbach und der gesamten Berufsfeuerwehr Mannheim für die tolle Möglichkeit bedanken, diesen informativen Tag in der Hauptfeuerwache verbringen zu dürfen.

Bericht: Nick Lampert

Bilder: Jugendgruppe Heidelsheim