16.06.2018 Jugendübung und Fahrzeugübergabe

16. Jun, 2018

Büchenau. Am 16. Juni 2018 hat die Gesamtjugendfeuerwehr Bruchsal in Büchenau ihre gemeinsame Jahresübung mit Hauptversammlung veranstaltet. In diesem Rahmen bekam die Jugendfeuerwehr auch ihr neues LF 8 Jugendfahrzeug übergeben. Dieses wurde aus dem alten LF 8 der Abteilung Helmsheim realisiert und für die Bedürfnisse der Jugendfeuerwehr umgebaut.

Mit ertönen der Sirene machten sich die Jugendlichen in den Einsatzfahrzeugen zusammen mit den Betreuern auf den Weg zum Übungsprojekt. Hier wurde freundlicherweise das Gelände des Kinderheims Villa Kunterbunt in Büchenau zur Verfügung gestellt. Vielfach geübt und gekonnt wurden nach den Einsatzbefehlen der jeweiligen Gruppenführer die Schläuche verlegt und die Strahlrohre in Stellung gebracht. Bei dem sehr warmen Wetter an diesem Samstagmittag kam eine Abkühlung für manchen gerade richtig.
Jugendwartin Manuela Günter begrüßte alle anwesenden Gäste, die zahlreich teilnehmenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und alle Betreuer. In ihrem Jahresbericht meldete Günter für das Jahr 2017 eine Mitgliederzahl von 108 Jugendlichen. Hiervon 17 Mädchen und 91 Jungen. Sieben Jugendliche konnten in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Das Highlight im letzten Jahr war natürlich das Kreiszeltlager in Ubstadt-Weiher. Bei herrlichem Wetter hatten die Jugendlichen viel Spaß und gemeinsam fünf schöne Tage zusammen verbracht. Erwähnenswert war weiter der Tag der offenen Tür bei der Bereitschaftspolizei am ersten Ferientag sowie der zahlreich besuchte Kinobesuch kurz vor Weihnachten im Cineplex Bruchsal.
Sie bedankte sich vor allem bei allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr. Ganz besonders bei der Stadtverwaltung Bruchsal und der Führen der Feuerwehr für die hervorragende Unterstützung. Ein besonderer Sie wünschte der Villa Kunterbunt noch ein tolles Jubiläumsjahr und bedankte sich für die Verköstigung im Anschluss an die Versammlung.

Es wurden auch wieder Jugendsprecher für die Gesamtjugendfeuerwehr Bruchsal gewählt. Als Jugendsprecher wurde Florian Wolf aus Untergrombach, als 1. Stellvertreterin Leah Schulz aus Helmsheim, als 2. Stellvertreter Marvin Müller aus Obergrombach und als 3. Stellvertreter Jacob Machauer aus Untergrombach gewählt.
Bürgermeister Andreas Glaser bedankte sich in seinen Grußworten für die tolle Jugendarbeit. Besonders für die vielen engagierten Betreuer die die Jugendlichen immer wieder motivieren und so der Feuerwehr ein Stück näherbringen.
Der stellvertretende Kreisjugendwart Manfred Wolf hatte als Überraschungspunkt noch eine Ehrung zu vergeben. Die ausscheidende Jugendgruppenleiterin Caroline Kackschies der Abteilung Bruchsal wurde für ihre Verdienste und ihr Engagement in der Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er danke ihr für ihre Arbeit und Engagement und wünschte ihr in ihrem weiteren Tätigkeitsfeld als 1. stellvertretende Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Bruchsal weiter viel Spaß, Freude und gutes Gelingen bei der Jugendarbeit.
Nun kam der Moment wo die Gesamtjugendfeuerwehr ihr neues, eigenes Fahrzeug übergeben bekam. Das alte LF 8 von der Abteilung Helmsheim wurde in der zentralen Gerätewerkstatt in Bruchsal von Michael Herrmann bedarfsgerecht auf die Bedürfnisse der Jugendfeuerwehr aus- und umgebaut. So wurde zu der üblichen Standardausrüstung für einen Löschangriff der Jugendfeuerwehr zusätzlich noch ein Pavillon auf dem Dach, eine kleine Biertischgarnitur und sogar eine Kühlbox von Michael Herrmann in dem Fahrzeug realisiert. Natürlich noch viele, viele kleinere und größere Wünsche von Seiten der Jugendfeuerwehr. Auch das äußere Design wurde an das Fahrzeugdesign der Feuerwehr Bruchsal intern angepasst. Von der Lackiererei Debatin wurden kleinere Rostschäden am Fahrzeug ausgebessert und frisch lackiert. Die Jugendlichen inspizierten neben den zahlreichen Gästen anschließend das Fahrzeug gründlich und freuten sich mit dem Fahrzeug das erste mal zu üben.

Bilder: [tcz]

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht