28.06.2014 Große Jahresübung der Jugendfeuerwehr Bruchsal mit Jahreshauptversammlung

28. Jun, 2014

Untergrombach. Am Samstag den 28.06.2014 fand in Untergrombach eine gemeinsame große Jahresübung der Jugendfeuerwehr Bruchsal mit anschließender Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Untergrombach statt. Auf dem Gelände der Firma G&L Oberflächenbeschichtung wurde ein Brand in einer Lagerhalle mit Ausbreitung auf den Außenbereich angenommen, bei dem noch zwei Personen vermisst wurden.

Von den teilnehmenden Jugendfeuerwehren aller Abteilungen wurde schnell eine Wasserversorgung aus einem Saugbrunnen und von einem Hydranten aufgebaut. Zwei Trupps machten sich auf die Suche nach den vermissten Personen und konnten diese schnell ins Freie bringen. Mit insgesamt 10 C-Rohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, Riegelstellungen zu angrenzenden Gebäuden gestellt und das „kleine” Feuer im Außenbereich, durch mit Holz befeuerte Tonnen simuliert, abgelöscht. Die Übung hat reibungslos funktioniert und auch die gegenseitige Zusammenarbeit mit der Wasserversorgung war vorbildlich.
Nachdem das ganze Material wieder ordentlich in den Fahrzeugen verstaut war, ging es ins Feuerwehrhaus Untergrombach wo in der Fahrzeughalle die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Jugendwartin Manuela Günter begrüßte den Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider, den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller, Feuerwehrsachbearbeiterin Eveline Zilz und alle anwesenden Jugendgruppenleiter und Betreuer mit den Jugendlichen. In der Versammlung wurde das vergangene Jahr 2013 resümiert und die Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Bruchsal einstimmig verabschiedet.
Anschließend gab es in gemütlichem Beisammensein noch Steaks und Würste vom Schwenkgrill wo sich die Jugendlichen und Erwachsenen noch gegenseitig in Gesprächen austauschen konnten. Die Jugendfeuerwehr Bruchsal bedankt sich bei der Firma G&L Oberflächenbeschichtung und ins besonders bei Herrn Schüle für die Vorbereitung und Durchführung der Übung auf dem Firmengelände

Bilder: [tcz]

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht