25.11.2012 Jugendfeuerwehrübung in Büchanu

25. Nov, 2012

Büchenau. Am Sonntag den 25.11.2012 konnten die Jugendfeuerwehr aus Büchenau, Bruchsal, Untergrombach und Spöck ihre Schlagkraft bei der diesjährigen Großübung anlässlich des Schlachtfestes der Büchenauer Wehr beweisen. Um 14.30 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr wie jedes Jahr mit dem Sirenenalarm alarmiert. In der Büchenauer Mehrzweckhalle war bei Dacharbeiten ein Brand ausgebrochen und forderte nun den Einsatz mehrere Feuerwehren.

Ein Arbeiter konnte sich nicht mehr rechzeitig in Sicherheit bringen und musste über die Drehleiter gerettet werden. Mit insgesamt 15 Rohren konnten die 50 Übungsteilnehmer das Übungsfeuer schnell unter Kontrolle bringen. Ebenfalls im Einsatz war das Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Büchenau. Sie versorgten die Übungsopfer fachmännisch wie ihre großen Vorbilder. Wieder einmal konnten die Jugendlichen vor den zahlreichen anwesenden Zuschauern ihr Können, welches sie das ganze Jahr über geübt hatten, unter beweis stellen. Durch die schnelle und den massiven Löscheinsatz konnte der Übungsleiter nach einer guten halben Stunde „Feuer aus“ geben. Nach dem Übungsende wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Übungsobjekt gemacht. An dieser Stelle möchten sich die Jugendfeuerwehren für die zur Verfügung gestellte Mehrzweckhalle bedanken. Zum Abschluss kamen alle Übungsbeteiligten noch im Feuerwehrhaus der Abteilung Büchenau bei einer Portion Pommes und einem Getränk zusammen. Hier gilt es Dank zu sagen der Abteilung Büchenau für die gemütliche Atmosphäre und tolle Versorgung.

Bilder: [Caroline Kackschies]

Einsatzberichte dieses Jahr veröffentlicht