Brände vorbeugen

Sie können viel dazu beitragen, um die Anzahl und das Ausmaß von Bränden gering zu halten. Brandwände zwischen Wohngebäuden und andere bauliche Brandschutzmaßnahmen begrenzen zwar die Ausdehnung von Bränden, können sie jedoch nicht verhindern.

Vor der Entstehung von Bränden haben Sie einige Möglichkeiten, diese zu verhindern. Wenn dann doch ein Feuer ausgebrochen ist, können Sie in der Anfangsphase dessen Ausbreitung vermeiden.

Informieren Sie sich!

• Wo ist das nächste Telefon (ggf. auch Telefonzelle)?
  • Wo befindet sich der nächste Handfeuerlöscher oder Wandhydrant und wie ist er zu handhaben?
  • Kennen Sie den nächstgelegenen Rettungsweg?
  • Gebäude haben einen oder mehrere Treppenräume. Flure zu Treppenräumen und Treppenräume sind Rettungswege, die ins Freie führen. Achten Sie darauf, dass diese Rettungswege im Gefahrenfall frei begehbar sind. Dies ist Ihre Sicherheit. Denken Sie daran, Ihr Rettungsweg ist gleichzeitig der Angriffs- und Rettungsweg für die Feuerwehr.

Beachten Sie!

• Halten Sie Flure und Treppenräume immer frei von brennbaren und/oder sperrigen Gegenständen, wie z. B. Kinderwagen, Fahrrädern, Kartons, Möbeln, Farben, Kraftstoffen oder ähnlichem.
  • Bedenken Sie, Flure in Gebäuden (nicht in Wohnungen) sind Rettungswege. Türen in diesen Rettungswegen sind ständig geschlossen zu halten oder schließen automatisch bei Auftreten von Rauch. Diese Türen sollen immer frei von Gegenständen und unverschlossen sein!
  • Türen und Rettungswege sind oft so beschaffen, dass sie im geschlossenen Zustand eine bestimmte Zeit lang einer Rauch- und Brandausbreitung widerstehen können. Daher dürfen solche Türen nicht mit Keilen oder ähnlichen Eigenkonstruktionen offen gehalten werden.
  • Parken Sie Ihr Auto nie auf oder vor Hydranten
  • Parken Sie nicht in Feuerwehrzufahrten