Zwei Tote auf der Bundesautobahn 5

Datum: 28. August 2010
Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsruhe, Feuerwehr Waghäusel, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal / Kirrlach. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde am 28.08.2010 die Feuerwehr Waghäusel um 06:58 Uhr mit den Abteilungen Kirrlach und Wiesental auf die Bundesautobahn 5 von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Anschlussstelle Kronau in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Aus noch ungeklärter Ursache fuhr ein Schweizer PKW auf dem rechten Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit auf einen davor fahrenden Lastkraftwagen auf. Der Pkw verklemmte sich aufgrund des starken Aufpralls unter dem Heck des LKW. Der 52-jährige Lenker des Lastkraftwagens verlor dadurch, die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte über die Fahrbahn mit der Front in die Mittelleitplanke, der PKW war so stark unter dem Heck verklemmt, dass er ungelöst mitschleuderte. Im weiteren Unfallverlauf drehten sich die beiden Fahrzeuge und stießen erneut in die Mittelleitplanke, der PKW wurde mit seinen beiden Insassen zwischen der Mittelleitplanke und dem Heck des Lastkraftwagens schwer eingeklemmt.

In den ersten Minuten versuchten die Einsatzkräfte den Lastkraftwagen vom PKW mit einer Seilwinde des Rüstwagens herunterzuziehen, um so an die beiden schwerst eingeklemmten Insassen zu kommen, dies scheiterte, da die Heckachse des Lasters in der Luft hing und sich das Fahrzeug mit der Leitplanke verkeilt hatte, zeitgleich wurde vorsorglich zur weiteren Verstärkung, der Rüstwagen der Feuerwehr Bruchsal und der Bergungskran der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachalarmiert. Um das Trennen der beiden Fahrzeuge zu ermöglichen, wurde die Leitplanke mit Trennschleifern entfernt und die Heckachse unterbaut, so konnte der Lastkraftwagen vom PKW gezogen werden.

Leider kam für die beiden 19-jährigen Schweizer Insassen jede Hilfe zu spät, vermutlich erlagen sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte ihren schweren Verletzungen. Bis ein Sachverständiger eintraf, wurde der Aufbau des Lastkraftwagens, der große Mengen Backwaren geladen hatte, abgestützt, und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem Polizei und Sachverständige ihre ersten Ermittlungen beendet hatten, blieb den Feuerwehrkräften die Traurige Aufgabe, die beiden Verstorbenen aus dem komplett zerstörten Wrack mittels hydraulischem Gerät zu befreien und zu bergen. Für die weiteren Aufräumarbeiten, die von einer Bergungsfirma übernommen wurden, blieb ein Fahrzeug weiter vor Ort, um den Brandschutz sicherzustellen.

Zum Einsatz kamen von Feuerwehrseiten unter Leitung von Stadtbrandmeister Karl Heinz Würges insgesamt sieben Fahrzeuge mit 30 Einsatzkräften. Die nachalarmierten Kräfte aus Bruchsal und Karlsruhe mussten nicht mehr tätig werden.

Einsatzfotos: Daniel Majic Pressesprecher Feuerwehr Waghäusel