Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der BAB 5

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Bruchsaler Feuerwehr mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach am Montagmorgen um 09:29 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf die Bundesautobahn 5 Richtung Karlsruhe alarmiert. Wie uns die Polizei mitteilte, war ein 32-jähriger Mann mit seiner 25-jährigen Beifahrerin, beide aus dem Raum Mannheim kommend, bei Kilometer 615 aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten. Infolgedessen durchbrach der Wagen die rechte Leitplanke und überschlug sich mehrmals. Letztlich blieb der Wagen im Wald an einem Baum liegen. Die eintreffende Autobahnpolizei gelang es, mithilfe von Ersthelfern die beiden Verunglückten vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack zu befreien. Nach der ersten Versorgung durch den Notarzt unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Rettung aus dem unebenen Gelände. Weiter stellten die Feuerwehrkräfte den Brandschutz sicher und kühlten den rauchenden Motor ab. Die 25-Jährige wurde bodengebunden mit dem Rettungswagen ins Bruchsaler Krankenhaus mit schweren Verletzungen eingeliefert. Der 32-jährige Fahrer musste ebenfalls mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 43“ in die Unfallaufnahme des städtischen Klinikums Karlsruhe geflogen werden. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt unter der Leitung des organisatorischen Leiters Daniel Bauer im Einsatz. Die Feuerwehr war unter ihrem Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro. Während der Rettungsarbeiten sowie beim Start des Hubschraubers musste Autobahn mehrmals voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem Rückstau von 10 Kilometern.

Einsatzfotos: (old)