Zwei Personen bei Küchenbrand gerettet

Art: Küchenbrand
Einsatzort: Judengasse, Heidelsheim
Weitere Kräfte: DRK OV Heidelsheim, DRK OV Helmsheim, Polizei, Rettungsdienst

Heidelsheim. Ein Nachbar und die Feuerwehr retteten zwei Menschen bei einem Brand im Bruchsaler Stadtteil Heidelsheim am Donnerstagvormittag. Gegen 10 Uhr war in der Judengasse im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses offenbar eine Dunstabzugshaube in Brand geraten. Trotz der Löschversuche eines 81-Jährigen griffen die Flammen auf die übrige Kücheneinrichtung über. Ein Nachbar, der auf das Feuer aufmerksam wurde, brachte den Mann ins Freie und verschloss geistesgegenwärtig die Türen im Haus und schützte so eine bettlägerige 83-jährige Frau, die sich im Obergeschoss befand. Atemschutzträger der Feuerwehr Bruchsal, die mit den Abteilungen Heidelsheim, Bruchsal und Helmsheim anrückte, brachten die Frau ins Freie und löschten den Brand in kurzer Zeit. Beide wurden vom Rettungsdienst, der unter der Führung des Organisatorischen Leiters Frank Eckardt mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und den DRK-Bereitschaften Heidelsheim und Helmsheim angerückt war, in das Krankenhaus Bruchsal gebracht. Die Feuerwehr Bruchsal war unter Leitung von Kommandant Bernd Molitor mit rund 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen bis gegen 11 Uhr im Einsatz. Unterstützung für die Einsatzleitung kam vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ullrich Koukola, und Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider.
Die Polizei, die unter Führung von Revierleiter Wolfgang Ams vor Ort war, schätzt den Sachschaden auf 15.000 Euro.

Einsatzfotos: (tor)