Zimmerbrand verursachte mehrere Zehntausend Euro Schaden

Einsatzdauer: 2 Stunden 23 Minuten
Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Markgrafenstraße, Heidelsheim

Heidelsheim. Am Freitagabend um 23:12 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen aus Heidelsheim, Helmsheim und Bruchsal der Feuerwehr Bruchsal, zu einem Zimmerbrand in die Markgrafenstraße in Stadtteil Heidelsheim alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang den Einsatzkräften bereits dichter Rauch aus dem ersten Obergeschoss des Wohnhauses entgegen. Sofort machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche nach dem Brand, welcher auch bereits nach einer kurzen Zeit in einem Wohnzimmer im ersten Obergeschoss lokalisiert werden konnte. In dem Zimmer brannte ein Wohnzimmerschrank, wie sich später herausstellte durch einen technischen Defekt an einer eingebauten Schrankbeleuchtung. Durch das beherzte und gezielte Vorgehen des Angriffstrupps konnte der Brand schnell gelöscht werden und eine Ausbreitung auf weiteres Mobiliar verhindert werden. Jedoch durch die offene Bauweise des Hauses entstand ein größerer Schaden durch den Brandrauch. Durch den Einsatz von Drucklüftern konnte das Haus in kürzester Zeit rauchfrei gemacht werden. Wie uns die Bewohner mitteilten, wurde der Brand von ihnen erst bemerkt, als es einen lauten Schlag gegeben hatte. Dieser muss durch das Einstürzen des Schrankes verursacht worden sein. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich drei Personen im Haus, die sich selbst in Sicherheit bringen konnten. Die Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 40 Mann unter der Führung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Thomas Zöller bis 01:30 Uhr im Einsatz. Vom Rettungsdienst war ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie die DRK-Bereitschaft Heidelsheim zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Markgrafenstraße zum Teil voll gesperrt. Der Verkehr konnte aber örtlich umgeleitet werden. Nach den ersten Schätzungen der Polizei wird sich der Schaden auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.

Einsatzfotos: (old)