Zimmerbrand Schwabenstraße Heidelsheim

Datum: 1. Januar 2013
Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Schwabenstraße, Heidelsheim

Heidelsheim. Ebenfalls in der Neujahrsnacht wurden die beiden Abteilungen Heidelsheim und Helmsheim zu einem Zimmerbrand in der Schwabenstraße im Stadtteil Heidelsheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte es in einem Kellerraum durch einen herein geflogenen Feuerwerkskörper gebrannt. Das Feuer war weitgehend durch den Bewohner gelöscht worden. Die Feuerwehr führte eine Kontrolle des Raumes mit der Wärmebildkamera durch und musste noch kleinere Nachlöscharbeiten durchführen. Gleichzeitig wurde ein Papagei, des sich noch in dem verrauchten Haus befand, von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Bei den Löschmaßnahmen der Bewohner zog sich ein Mann eine Rauchgasvergiftung zu und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Bruchsal eingeliefert werden. Die lüftete die Räumlichkeiten und konnte schließlich den Einsatz beenden. Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Holger Kling, der vom Abteilungskommandant Andreas Kroll unterstützt wurde, mit vier Fahrzeugen und rund 30 Mann im Einsatz.