Zimmerbrand Peter-und-Paul-Straße, Bruchsal

Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Peter-und-Paul-Straße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Schönborn, Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Am Montagvormittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Drehleiter aus Bad Schönborn mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Peter-und-Paul-Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Alle Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Unter Atemschutz erkundete die Feuerwehr die Lage in der komplett verrauchten Wohnung. Als Brandursache konnte ein brennender Ölofen in einem Wohnraum lokalisiert werden. Es wurde eine Abluftöffnung geschaffen und der Brand des Ölofens mit zwei Kohlendioxid-Löschern abgelöscht. Die weitere Ölzufuhr wurde durch die Feuerwehr abgeregelt. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Bereich überprüft und der noch heiße Ölofen mittels eines C-Rohrs abgekühlt. Das Gebäude wurde mittels eines Überdrucklüfters entraucht. Der Dachbereich über dem Brand ist mithilfe der Drehleiter ohne besondere Auffälligkeiten überprüft worden. Mit einem Mehrgasmessgerät wurden die Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus von der Feuerwehr kontrolliert. Die Brandwohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar und die Bewohner kommen bei Bekannten unter. Der stellvertretende Ordnungsamtsleiter, Allen Baothavixay, machte sich vor Ort ein Bild über die Einsatzlage. Benachbarte Wohnungen konnten nach den Maßnahmen der Feuerwehr wieder genutzt werden.

Zur Absicherung von Betroffenen und der Feuerwehr war der Rettungsdienst unter der Leitung des organisatorischen Leiters Marius Langer mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Bruchsal, bestehend aus Malteser Hilfsdienst und DRK, vor Ort. Die Feuerwehr war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit 30 Einsatzkräften bis kurz nach 12 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]