Zimmerbrand Orbinstraße, Bruchsal

Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Orbinstraße. Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Montagvormittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Privater Feuermelder“ in die Orbinstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat Rauch aus einem Fenster im Dachgeschoss. Vom Einsatzleiter wurde daraufhin umgehend das Alarmstichwort erhöht und die Abteilung Heidelsheim sowie die Führungsgruppe Bruchsal alarmiert. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im verrauchten Gebäude befinden. Mit einem C-Rohr ging ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor.

Mehrere Zimmertüren mussten zur Personensuche gewaltsam geöffnet werden. Aus dem Nachbarzimmer, wo der Brandherd lag, wurde eine Person von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Im betroffenen Zimmer brannte aus unbekannten Gründen ein Kleiderständer, der von der Feuerwehr rasch abgelöscht werden konnte. Weitere Personen waren nicht im Gebäude anzutreffen. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude belüftet, damit ein gefahrloses Betreten wieder möglich war. Während der Löscharbeiten musste die Orbinstraße für den Verkehr gesperrt werden.

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen zur Absicherung von Betroffenen und der Feuerwehr vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Martin Schleicher bis 11:42 Uhr im Einsatz.

Bilder: [tcz]