Zimmerbrand Heidelsheimer Straße, Helmsheim

Art: Zimmerbrand
Einsatzort: Heidelsheimer Straße, Helmsheim
Weitere Kräfte: Baubetriebshof Bruchsal, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Heidelsheimer Straße gerufen. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus einer Toilette im Erdgeschoss gemeldet. Die Feuerwehr erkundete die Lage mit zwei Trupps unter Atemschutz. Die Toilette war komplett verraucht und als Ursache konnte ein brennendes Elektrogerät lokalisiert werden. Dieses wurde mit einem Kohlendioxid Löscher abgelöscht und eine Abluftöffnung geschaffen. Mit einem Überdrucklüfter wurde der Raum belüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund ausgetretenem Wasser durch einen vorbereiteten Löschangriff bildete sich bei den niederen Temperaturen sofort eine Eisschicht an der Einsatzstelle. Hier wurde der Baubetriebshof Bruchsal zum Abstreuen der Flächen mit Streusalz hinzugerufen. Abschließend wurden die Räumlichkeiten mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert und konnten wieder gefahrlos betreten werden. Glücklicherweise wurden keine Personen bei dem Einsatz verletzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.