Wohnwagenbrand Oberer Pflüger, Bruchsal

Einsatzdauer: 3 Stunden 37 Minuten
Art: Wohnwagenbrand
Einsatzort: Oberer Pflüger, Bruchsal
Weitere Kräfte: Drohneneinheit Kronau, Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Eine dichte, schwarze Rauchwolke zeigte den Einsatzkräften am Dienstagabend den Weg zu einem Brand im Gewann Rollenberg. Die Rauchwolke war weithin sichtbar und zahlreiche Notrufe erreichten die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe. Ein Wohnwagen nebst benachbartem Lagercontainer wurde ein Opfer der Flammen. Mehrere Explosionen waren weithin hörbar. Eine größere Ausbreitung auf ein Gartenhütte und Felder konnte von der Feuerwehr verhindert werden.

Am Dienstagabend wurde um 21.06 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal, Heidelsheim und die Führungsgruppe Bruchsal mit dem Alarmstichwort „B – Lagerhalle“ in die Straße Oberer Pflüger gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Wohnwagen im Vollbrand und ein daneben stehender Lagercontainer war aufgrund des Feuers mit seinem Inhalt bereits geborsten. Zahllose Glutnester lagen, um die Brandstelle verteilt und eine Gartenhütte sowie umliegende Felder drohten ebenfalls in Flammen aufzugehen. Mit zwei C-Rohren wurden umgehend unter Atemschutz die Löschmaßnahmen begonnen. Personen befanden sich zum Brandzeitpunkt glücklicherweise keine auf dem Grundstück. Zur Unterstützung und zur Wasserversorgung wurde die Abteilung Untergrombach und die Feuerwehr Ubstadt-Weiher mit weiteren Löschfahrzeugen nachgefordert. Ebenso der Abrollbehälter Schlauch, zusammen mit der Abteilung Helmsheim.

Nachdem der Brand weitgehend eingedämmt war, wurde mit D-Rohren die Umgebung nach herumliegenden Glutnestern abgesucht und abgelöscht. Durch die weitläufige Verteilung der Glutnester zogen sich die Nachlöscharbeiten in die Länge. Im Einsatzverlauf wurde zur Unterstützung die Drohnen-Einheit aus Kronau hinzu alarmiert. Durch Luftbildaufnahmen mit einer Wärmebildkamera konnten letzte Glutnester in angrenzenden Feldern gefunden und abgelöscht werden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 15.000 EUR. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Absicherung der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und der SEG Bruchsal (Schnelleinsatzgruppe) bestehend aus DRK und Malteser Hilfsdienst an der Einsatzstelle in Bereitstellung. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 00:43 Uhr im Einsatz.

Bilder: Feuerwehr Bruchsal