Wohnungsbrand verursacht 60.000 € Schaden

Art: Wohnungsbrand
Einsatzort: Bruchsaler Straße, Untergrombach
Weitere Kräfte: DRK OV Untergrombach, Polizei, Rettungsdienst

Untergrombach. Zu einem Wohnungsbrand kam es am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr in der Bruchsaler Straße im Stadtteil Untergrombach. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Untergrombach, Büchenau und Bruchsal schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Fenster im ersten Obergeschoss des ehemaligen Wohn- und Geschäftshauses. Zwei Atemschutztrupps kämpften sich durch die stark verrauchte Wohnung zum Brandherd vor und konnten diesen schnell bekämpfen. Gleichzeitig musste das Dach von der Drehleiterbesatzung geöffnet werden, weil sich dort die Flammen weiter ausgebreitet hatten. Auch diese konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie sich schnell herausstellte, muss das Feuer im Küchenbereich der 80 qm großen Wohnung ausgebrochen sein. Nach einer intensiven Kontrolle der Wohnung mit der Wärmebildkamera wurden mehrere Brandnester und heiße Stellen in der Decke zum Dachboden gefunden. Um diese alle ablöschen zu können, mussten die Einsatzkräfte unter erschwerten und engen Bedingungen im Dachboden Teile der Decke mit der Kettensäge öffnen. Nach etwa einer Stunde konnte Feuer Schwarz gegeben werden. Glücklicherweise war das junge Ehepaar, welches in der Brandwohnung wohnte, beim Brandausbruch nicht zu Hause. Nach ersten Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 50.000 € – 60.000 €. Wie es zu dem Brand gekommen war, kann noch nicht genau gesagt werden. Zum momentanen Zeitpunkt könnte ein elektrisches Gerät infrage kommen, so die Polizei. Durch die Beschädigung des Brandes und des Brandrauches ist die Wohnung unbewohnbar. Das junge Paar konnte bei Freunden unterkommen. Eine direkt angrenzende Wohnung im Hinterhaus des Gebäudes, sowie die Bewohner waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Feuerwehr Bruchsal war mit den Abteilungen Untergrombach, Büchenau und Bruchsal mit insgesamt 11 Fahrzeugen und rund 60 Mann unter dem Einsatzleiter Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mehrere Stunden im Einsatz. Zur Absicherung der Feuerwehr war der Rettungsdienst unter dem organisatorischen Leiter Klaus Münch mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und der DRK-Bereitschaft Untergrombach vor Ort. Um sich über den Einsatz zu informieren und ein Bild der Lage zu machen, war der Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider an der Einsatzstelle. Während des Einsatzes musste die Bruchsaler Straße voll gesperrt werden und der Verkehr wurde umgeleitet. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Zur Klärung der genauen Brandursache nimmt die Kriminalaußenstelle Bruchsal die Ermittlungen auf.

Während des Wohnungsbrandes mussten die Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim und Obergrombach sowie die Drehleiter aus Bretten zu einem Brandmeldealarm beim Real und Praktiker Markt in Heidelsheim ausrücken. Vor Ort konnte von den Kräften ein Fehlalarm festgestellt werden.

Einsatzfotos: (old)