Werkstattbrand greift auf Wohnhaus über Karlsdorf-Neuthard

Einsatzdauer: 2 Stunden 51 Minuten
Art: Werkstattbrand
Einsatzort: Am Kanal, Karlsdorf-Neuthard
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Stutensee, Polizei, Rettungsdienst

Mit dem Alarmstichwort „Dachstuhlbrand“ wurde am Mittwochnachmittag um 15:01 Uhr die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard in die Straße „Am Kanal“ gerufen. Aus unbekannten Gründen geriet eine Werkstatt im Hinterhaus in Brand und durch die Brandausbreitung hat das Feuer auf den Dachstuhl eines nebenstehenden Wohnhauses bereits übergegriffen. Die Bruchsaler Feuerwehr löschte über die Drehleiter den Brand im Dachstuhl und mit einem weiteren C-Rohr unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten an der Werkstatt unterstützt. Bewohner des Wohnhauses wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und dem Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene unterstützte die Bruchsaler Wehr die Maßnahmen im Einsatzverlauf. Die Abteilung Spöck der Feuerwehr Stutensee wurde ebenso zur Unterstützung nachgefordert. Für die Einsatzkräfte aus Bruchsal war gegen 17:52 Uhr der Einsatz beendet. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zogen sich bis 18:24 Uhr hin. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden zwischen 150.000 und 200.000 EUR.

Bilder: [fbl], [mfr]