Werkstatt eines Malerbetriebs ausgebrannt

Art: Werkstattbrand
Einsatzort: Draisstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SEG Bruchsal

Bruchsal. Am Samstagmittag um 13:34 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Werkstattbrand“ in die Draisstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zeigte sich den Einsatzkräften eine weithin sichtbare schwarze Rauchwolke und es wurden die Abteilungen Büchenau, Heidelsheim und die Führungsgruppe hinzu alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die Werkstatt eines Malerbetriebs bereits im Vollbrand.

Der Brand hatte bereits auf das Dach übergegriffen und drohte vom Dach des Verkaufsraums auf ein nebenstehendes Gebäude überzugreifen. Ein vor der Werkstatt parkender Transporter war auch bereits vom Feuer erfasst. Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Bernd Molitor, ließ dann auch die restlichen Abteilungen Helmsheim, Obergrombach und Untergrombach dazu alarmieren.
Sofort wurde unter Atemschutz eine Riegelstellung zum Nachbargebäude vorgenommen und über die Hintertür, sowie die bereits geborstenen Seitenfenster der Werkstatt, das Feuer bekämpft. Durch den gezielten Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich der Brand auf den Werkstattbereich, die restlichen Räume wurden allerdings durch den Brandrauch auch massiv in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht, jedoch waren wegen der üblichen Materialien in einer Werkstatt dieses Gewerkes die Löscharbeiten umfangreich. Das gesamte Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden.
Ein Bild über die Lage am Einsatzort, machten sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer, sowie Bürgermeister Ulli Hockenberger und der Ordnungsamtsleiter Gondulf Schneider. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst unter dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst Alexander Höß mit einem Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug, der Bereitschaft Bruchsal und der Notfallhilfe Bruchsal des DRK mit insgesamt 14 Mann vor Ort.
Die Polizei war mit einem Streifenwagen aus Bad Schönborn und einem Streifenwagen aus dem Revier Karlsruhe-Waldstadt an der Einsatzstelle. Der Kriminaldauerdienst nahm noch während der Löscharbeiten seine Arbeit vor Ort auf. Zu einer Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Kriminalpolizei auf mehrere Zehntausend Euro.
Die Feuerwehr war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit etwa 60 Einsatzkräften bis 16:00 Uhr vor Ort.

Bilder: [tor]

Bilder: [tcz]