Weiterer schwerer Unfall auf der A5

Art: VU LKW klemmt
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Zu einem weiteren schweren Unfall kam es Montagnachmittag auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Frankfurt auf Höhe der Abfahrt zur Autobahnraststätte Bruchsal Ost. Ein Transporter mit Anhänger fuhr auf der rechten Spur auf einen LKW auf. Der Fahrer des Transporters wurde dabei schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard wurden um 16:52 Uhr mit dem Alarmstichwort „VU LKW Person eingeklemmt“ auf die BAB 5 in Fahrtrichtung Frankfurt gerufen. Über die Beifahrerseite wurde ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen, der die Erstversorgung des Patienten vornahm. Die Feuerwehr verschaffte sich mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät einen Zugang auf der Fahrerseite. Unter Zuhilfenahme von mehreren hydraulischen Stempeln konnte genug Raum für die Personenrettung geschaffen werden. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.
Zusätzlich wurde an der Einsatzstelle der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn in Richtung Frankfurt für den Verkehr gesperrt werden. Hierdurch bildete sich ein Stau in Richtung Karlsruhe.
Der Rettungsdienst war unter der organisatorischen Leitung von Wolfgang Göthel mit zwei Rettungswagen, einem Rettungshubschrauber und neun Kräften an der Einsatzstelle.
Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard waren unter der Leitung des Kommandanten Bernd Molitor mit 11 Fahrzeugen und 48 Kräften bis 17:40 Uhr im Einsatz.
Die Polizei war mit mehren Fahrzeugen zur Absicherung der Einsatzstelle vor Ort. Die Ermittlung der Unfallursache übernahmen Beamte des Verkehrsunfalldienstes.

Bericht: Patric Paulus (ppa) FF Karlsdorf-Neuthard (im Auftrag der FF Bruchsal)

Bilder: [Feuerwehr Bruchsal]