Weiterer Flächenbrand bei Neuthard rief 130 Einsatzkräfte auf den Plan

Einsatzdauer: 3 Stunden 44 Minuten
Art: Flächenbrand
Einsatzort: Waldsportplatz, Karlsdorf-Neuthard
Weitere Kräfte: Feuerwehr Graben-Neudorf, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Stutensee, Polizei, Rettungsdienst

Karlsdorf-Neuthard. Kurz nach Mittag entfachte bei der Ernte ein 6 ha großes Getreidefeld vor dem Kammerforst im Bereich der Zufahrt zum Neutharder Waldsportplatz. Eine sehr starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr aus Karlsdorf-Neuthard brannte Stroh und das noch nicht geerntete Getreide an mehreren Stellen und auf fast der ganzen Fläche. Eine meterhohe Flammenwand breitete sich rasant in Richtung des Kammerforstes aus.
Mit mehreren Rohren versuchten die Kräfte aus Karlsdorf-Neuthard mit ihren drei Löschfahrzeugen das drohende Übergreifen auf den Wald zu verhindern. Unter Mithilfe des zwischenzeitlich eingetroffenen Großtanklöschfahrzeuges aus Bruchsal konnte dies erfolgreich verhindert werden. Einzelne Sträucher am Waldrand waren bereits durch das Feuer zerstört.
Über die Feuerwehrleitstelle wurden weitere Löschfahrzeuge aus den umliegenden Ortschaften zur Einsatzstelle beordert. Die Kernstadtwehr Bruchsal war mit zwei weiteren Löschfahrzeugen, einem Schlauchwagen und dem Einsatzleitwagen 2 im Einsatz. Vier Löschfahrzeuge aus allen vier Stadtteilen von Stutensee und zwei weitere aus Graben-Neudorf unterstützten die Brandbekämpfung. An zwei Stellen wurde das Löschwasser aus der Pfinz entnommen und mittels langer Schlauchleitungen zur Versorgung der Fahrzeuge an die Einsatzstelle gefördert. So konnten alle Brandstellen abgelöscht werden.
Der Einsatz der Feuerwehr wurde vom Karlsdorf-Neutharder Kommandanten Joachim Unger geleitet. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Bruchsal unterstützte ihn bei der Koordination der in vier Einsatzabschnitte aufgeteilten Einsatzstelle. Bürgermeister Sven Weigt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Bordt machten sich vor Ort ein Bild vom Ausmaß des Schadens und der Arbeit der Feuerwehr und der Rettungskräfte. Die Feuerwehr war zeitweise mit über 100 Einsatzkräften tätig.
Unter der Leitung von Andreas Groß-Lany als organisatorischem Leiter des Rettungsdienstes waren 22 Helferinnen und Helfer von Rettungsdienst, aus den DRK-Ortsvereinen und der Notfallhilfe Neuthard an der Einsatzstelle tätig. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der starken Belastungen beim Löscheinsatz mussten mehrere Feuerwehrangehörige mit Kreislaufproblemen durch den Rettungsdienst versorgt werden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Die Polizei übernahm mit zwei Streifenwagenbesatzungen die Verkehrsabsicherung und untersuchte den eingesetzten Mähdrescher nach der Brandursache. Es war dies innerhalb dieser Woche der dritte Einsatz in Neuthard und jedes Mal war der gleiche Mähdrescher bei der Ernte im Bereich der Brandstellen tätig. Ein Entstehungsbrand an dieser Maschine war beim Eintreffen der Feuerwehr vom Fahrer mit einem tragbaren Feuerlöscher bereits gelöscht. Die Feuerwehr löschte dann weiter mit Wasser nach.

Einsatzfotos: (old)