Wasserschaden im Gebäude Paul-Gerhard-Straße, Bruchsal


Datum: 21. Juni 2023
Alarmzeit: 4:06 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden 50 Minuten
Art: Wasserschaden 
Einsatzort: Paul-Gerhard-Straße, Bruchsal
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Schönborn, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Bad Schönborn mit der Drehleiter zunächst zu einem Brandmeldealarm in die Paul-Gerhard-Straße gerufen. Dort hatte die Anlage in einem Einkaufsmarkt aufgrund eines Rohrbruchs in der Zuleitung eines Wandhydranten die Anlage ausgelöst. Die Drehleiter aus Bad Schönborn konnte auf der Anfahrt abbestellt werden und weiteres Personal sowie Wassersauger und Wasserschieber wurde an die Einsatzstelle geordert. Bis das Wasser an der Zuleitung abgestellt werden konnte, war der komplette Einkaufsmarkt etwa zwei Zentimeter hoch auf rund 2400 Quadratmetern vollgelaufen. Mit zahlreichen Wassersaugern wurde das eingetretene Wasser von der Feuerwehr entfernt. Die Tiefgarage des Gebäude war durch abfließendes Wasser ebenso zeitweise überschwemmt. Hier konnte das Wasser allerdings selbstständig ablaufen. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Bericht: Tibor Czemmel

Bilder [tcz]

PERSÖNLICHE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

ERWEITERTE
SCHUTZAUSRÜSTUNG

SONDERGERÄTE