Waldbrand beschäftigt drei Feuerwehren

Art: Waldbrand
Einsatzort: B35 Richtung Karlsdorf
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Polizei

Bruchsal/Karlsdorf/Forst. Zu einem Waldbrand wurden die beiden Feuerwehren aus Bruchsal und Forst um 14:11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in das Waldstück nördlich der B35 Richtung Karlsdorf alarmiert. Zunächst stellte sich das Lokalisieren der Einsatzstelle etwas schwierig dar, weil keine genaueren Angaben vorhanden waren. Nur eine Rauchsäule zeigte den Kräften den Weg zum Brand. Als die Einsatzkräfte schließlich die Brandstelle gefunden hatten, brannte dort eine Fläche von ca. 2500 Quadratmeter Mischwald. Da es sich um einen Staatswald handelte, wurde sofort vom Feuerwehrkommandant Bernd Molitor das Forstamt des Landkreises Karlsruhe hinzugezogen. Der Feuerwehr, gelang es durch den Einsatz von drei Rohren und Feuerpatschen den Brand schnell einzugrenzen. Parallel wurde mit mehreren Löschfahrzeugen ein Wasserpendelverkehr eingerichtet, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nach dem sich herausstellte, dass die Brandstelle auf der Gemarkung Karlsdorf-Neuthard befand, lies der Bruchsaler Feuerwehrkommandant die Abteilung Karlsdorf der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard mit einem weiteren Löschfahrzeug nachalarmieren. Um alle Brandnester im Unterholz ablöschen zu können, musste dieses stellenweise auseinandergezogen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 17 Uhr hin. Die Feuerwehren aus Bruchsal, Forst und Karlsdorf war unter dem Einsatzleiter Klaus Huber von der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard mit fünf Löschfahrzeugen und 35 Mann im Einsatz. Wie es zu dem Brand gekommen ist, kann zum momentanen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Einsatzfotos: (old und N.Eiche)

PERSĂ–NLICHE
SCHUTZAUSRĂśSTUNG