Waldbrand bei Stutensee-Blankenloch

Einsatzdauer: 9 Stunden 39 Minuten
Art: Waldbrand
Einsatzort: Stutensee-Blankenloch
Weitere Kräfte: BF Karlsruhe, DRK OV Blankenloch, Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, Feuerwehr Graben-Neudorf, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Karlsruhe, Feuerwehr Kronau, Feuerwehr Stutensee, Feuerwehr Weingarten, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht auf Dienstag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Stutensee bei einem Waldbrand bei Blankenloch in Richtung Karlsruhe gerufen. Kurz nach 02:30 Uhr wurde die Feuerwehr Stutensee und die Feuerwehr Karlsruhe zu einem gemeldeten Brand im Hardtwald gerufen. Dort brannte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Stutensee und Karlsruhe das Unterholz im Wald auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern. Das Feuer breitete sich auf dem Waldboden in mehrere Richtungen aus. Umgehend wurden weitere Feuerwehren aus Eggenstein-Leopoldshafen, Graben-Neudorf, Karlsdorf-Neuthard, Bruchsal und Weingarten zur Unterstützung hinzu alarmiert. Die Bruchsaler Feuerwehr unterstützte die Löscharbeiten mit dem Großtanklöschfahrzeug und dem Abrollbehälter Wassertank. Das Feuer hatte sich auf eine Fläche von 5000 Quadratmetern im Wald ausgebreitet. Im Pendelverkehr wurden die Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt. Im Verlauf wurden zwei Versorgungsleitungen mit über einem Kilometer Länge aus dem Pfinz-Entlastungskanal aufgebaut.

Zur Unterstützung bei der Suche nach Glutnestern wurden die Drohnen des ASB-Durlach und der Feuerwehr Kronau eingesetzt. Die DRK Bereitschaft Blankenloch verpflegte die Einsatzkräfte vor Ort. Die Löscharbeiten beschäftigten die Feuerwehren noch den ganzen Dienstag.

Bilder: [cme], [fbl]