Waldbrand Baggersee Karlsdorf-Neuthard

Datum: 19. Juli 2022
Art: Waldbrand
Einsatzort: Baggersee Karlsdorf-Neuthard
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Stutensee, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard bei einem Waldbrand am Baggersee Karlsdorf-Neuthard hinzugerufen. Weiter ein Bericht des Kreispressesprechers Edgar Geißler:

Waldbrand bei Karlsdorf

Das Feuer in Kronau war noch nicht vollständig gelöscht, ereignete sich bei Karlsdorf ein Waldbrand. Mit dem Stichwort einer unklaren Rauchentwicklung wurde die örtliche Wehr alarmiert. Als die mit drei Löschfahrzeugen unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Patric Paulus ausgerückte Wehr das Ausmaß des Brandes beim Karlsdorfer Baggersee entdeckte, wurden auch hier die Alarmstufe erhöht und weitere Fahrzeuge nachgefordert. Löschfahrzeuge aus Forst, Stutensee und Bruchsal unterstützten beim Löschen des Brandes. Das Feuer hatte sich im Unterholz schnell ausgebreitet. Im nahen Industriegebiet Ochsenstall wurde eine Wasserentnahme eingerichtet und die Fahrzeuge an der Einsatzstelle im Pendelverkehr wieder mit Wasser gefüllt. Hier waren sieben Löschfahrzeuge mit 49 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. An der Einsatzstelle war auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier. Wie das Feuer entstand, konnte nicht ermittelt werden.

Bericht & Bilder: Edgar Geißler

Bilder: Edgar Geißler