Wäschetrocknerbrand im Schloss Bruchsal

Datum: 2. Juli 2013
Art: BMA
Einsatzort: Schloss, Bruchsal

Bruchsal. Am Dienstagmorgen um 08:57 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal zu einem Brandmeldealarm im Schloss Bruchsal gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte meldeten schon Angestellte des Schlosses, dass im Erdgeschoss ein Wäschetrockner im Hauswirtschaftsraum brennt. Zwei Beschäftigte des Schlosses hatten sofort nach Bemerken des Brandes mit Feuerlöschern erste Löschversuche unternommen und den Brand weitestgehend eingedämmt.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich neun Angestellte in dem betroffenen Schlossbereich, die sich glücklicherweise alle unbeschadet selbst in Sicherheit bringen konnten. Die Feuerwehr ging mit zwei Atemschutztrupps in das Gebäude vor und konnte das Inventar des Raumes ins Freie bringen, um letzte Glutnester abzulöschen, Anschließend wurde das Gebäude von der Feuerwehr belüftet. Der Schaden, der bei dem Brand entstand, ist nach Einschätzungen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau zu beziffern. Zur Absicherung der Einsatzkräfte und der Angestellten im Einsatzbereich war das DRK unter dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, Daniel Bauer, mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort, um das Schadensereignis aufzunehmen.
Die Feuerwehr Bruchsal war mit einem Löschzug unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor bis 10.00 Uhr im Einsatz.

Bilder [tcz]