VU Lkw eingeklemmte Person BAB5 Richtung Karlsruhe

Art: VU LKW klemmt
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Umweltamt

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach zu einem Lkw Unfall mit eingeklemmter Person auf die BAB5 in Richtung Karlsruhe gerufen. Zwischen der Notauffahrt Untergrombach und Weingarten kam es in einem Rückstau zu einem Auffahrunfall zweier Lkw, hierbei war nach ersten Meldungen der Fahrer des Auffahrenden Lkw in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer glücklicherweise nicht in seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Ersthelfer hatten den schwer verletzten Fahrer bereits befreit und ein Rettungsteam kümmerte sich schon um den Verletzten. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung, sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zur Weiterversorgung des Patienten wurde ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle benötigt. Hierfür musste die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Am Lkw war ein Fahrzeugtank aufgerissen und Kraftstoff sickerte ins Erdreich. Hierfür wurde das Umweltamt verständigt und vor Ort gerufen. Der noch im Fahrzeugtank verbliebene Kraftstoff wurde von der Feuerwehr in Transportfässer umgepumpt. Die Ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgefangen. An den am Unfall beteiligten Fahrzeugen mussten die Batterien abgeklemmt werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge durch eine Bergeunternehmen war die Autobahn zeitweise komplett gesperrt. Bergeunternehmen habe die Unfallfahrzeuge aufgenommen und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Bilder: [mfr], [mgu]