VU auf der BAB5 in Nordrichtung Höhe Rasthof Bruchsal

Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Am Nachmittag des Karfreitags wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst mit dem Alarmstichwort „PKW-Brand“ auf die BAB5 in Nordrichtung auf Höhe des Rasthof Bruchsal gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass kein PKW brannte, es aber zu einem Unfall zwischen sieben beteiligten PKW kam. Bei dem Verkehrsunfall wurden insgesamt neun Fahrzeuginsassen leicht verletzt.

Der Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen an der Einsatzstelle war, versorgte die Verletzten. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und an den verunfallten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Autobahn komplett gesperrt. Der Verkehr konnte nur über den Rasthof weiter fließen, wobei es zu einem größeren Rückstau kam. Zur Unfallursache und zur Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Ein Update des Berichtes mit Veröffentlichung der Polizeipressemitteilung folgt.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellv. Feuerwehrkommandant Thomas Zöller mit vier Fahrzeugen 90 Minuten im Einsatz.

Update 18.50 Uhr
Pressemitteilung des Polizeipräsidium Karlsruhe

Am Karfreitag ereignete sich um 14:18 Uhr auf der BAB 5 in Höhe Forst ein Verkehrsunfall, weil die Fahrer zweier Pkw ein Stauende zu spät erkannten. Der erste Unfallverursacher konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf 2 wartende Pkw auf. Unglücklicherweise passierte dem Fahrer eines nachfolgenden Pkw das gleiche, sodass dieser wiederum insgesamt 3 Fahrzeuge auf die beteiligten Fahrzeuge des ersten Unfalls schob. Aufgrund des Unfallausmasses waren alle drei Fahrstreifen blockiert, wehsalb der Verkehr in Richtung Frankfurt für etwa 2 Stunden über das Gelände der Tank- und Rastanlage Bruchsal Ost an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden musste. Der Verkehr staute sich dadurch auf eine maximale Länge von ca. 11 Kilometern. Durch den Unfall wurden insgesamt 9 Personen leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Es entstandt ein Gesamtsachschaden von ca. 42.000.- Euro.

Thomas Gack, Führungs- und Lagezentrum

Bilder: [old, Feuerwehr Bruchsal]