Verdächtiger Rauch Styrumstraße Bruchsal

Art: Umwelteinsatz
Einsatzort: Styrumstraße, Bruchsal
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Eine nicht näher zu definierende Rauchentwicklung rief am Samstagabend gegen 22 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Mit dem Alarmstichwort „Verdächtiger Rauch“ wurde die Bruchsaler Feuerwehr in die Styrumstraße gerufen. Erste Erkundungen ergaben jedoch, dass es sich nicht um einen Brand handelte. An einer Kälteanlage eines dort ansässigen Supermarktes bestand eine Leckage, welche zum Austreten von Kältemittel führte.

Unmittelbar wurden weitere Einsatzkräfte mit Spezialmessgeräten nachgefordert sowie mit einem Fachberater Verbindung aufgenommen. Parallel wurde der Betreiber des Supermarktes und die Fachfirma, welche die Anlage errichtet hat, hinzugezogen. In Abstimmung wurde die Anlage außer Betrieb genommen und ein weiteres Austreten des Kältemittels unterbunden. Während des gesamten Einsatzes wurde permanent der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der damit erforderlichen Fahrzeugaufstellung war die Bundesstraße B3 zeitweise blockiert. Die Polizei sperrte die Straße und leitete den Verkehr örtlich um. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Bernd Molitor mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften knapp 3 Stunden im Einsatz.

Bericht: Nadine Doll