Unwetter über Untergrombach beschäftigt Feuerwehr stundenlang

Einsatzdauer: 5 Stunden 14 Minuten
Art: Unwettereinsatz
Einsatzort: Untergrombach

Untergrombach. Am Dienstagabend entlud sich eine Gewitterzelle um kurz vor 20 Uhr über Untergrombach. Innerhalb kürzester Zeit fielen teilweise über 30l/m² Regen und Fahrbahnen waren überflutet – so auch die Bundesstraße 3, die durch Untergrombach führt. Um 20.16 Uhr wurde die Abteilung Untergrombach zu den ersten Notrufmeldungen von der Feuerwehrleitstelle alarmiert. Kurz darauf gab die Feuerwehrleitstelle aufgrund der Unwetterlage den Alarm für die Führungsgruppe Bruchsal.

Nachdem sich die Notrufe in Untergrombach geballt gehäuft hatten, wurden nach und nach alle weiteren Abteilungen der Feuerwehr Bruchsal zur Unterstützung und Sicherung des Grundschutzes alarmiert.
Insgesamt hatte die Feuerwehr 36 Einsatzlagen zu bewältigen. 35 davon in Untergrombach, einmal musste die Feuerwehr in Büchenau tätig werden. Überwiegend waren Kellerräume mit Wasser vollgelaufen, aber auch einige Wohnungen waren durch eingetretenes Wasser betroffen. Mit insgesamt 9 Fahrzeugen wurden die Einsatzstellen abgearbeitet. Sichtungsfahrzeuge fuhren die gemeldeten Einsatzstellen ab und gaben eine Rückmeldung an das Führungszentrum in Bruchsal. Hier wurden die Einsätze priorisiert und den Fahrzeugen zugewiesen. An den Einsatzstellen zeigte sich, dass viele Bewohner, mit eigener Kraft und Mitteln Herr über die Lage in den benachbarten Häusern waren, ihre Keller trocken zu bekommen. Vereinzelt musste die Feuerwehr, wenn es doch zu viel war, diese Tätigkeit unterstützend wahrnehmen. Frau Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Herr Fachbereichsleiter Dr. Moritz Heidecker machten sich an den größeren Einsatzstellen ein Bild über die Lage. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.
Nachdem sich mit dem Ende des Regens die Notrufmeldungen reduziert hatten, konnten nach und nach die einzelnen Abteilungen aus dem Einsatz herausgelöst werden. Mit Beendigung des letzten Einsatzes, um 01.30 Uhr, war auch für die Untergrombacher Feuerwehr der arbeitsreiche Abend beendet. Zu Schaden kam bei den Einsätzen glücklicherweise niemand. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit 85 Einsatzkräften aus allen Abteilungen im Einsatz.

Bilder: [tcz]