Unfall mit Reisebus auf der BAB ging glimpflich aus

Art: Busunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Polizei, Rettungsdienst

Bruchsal. Am Donnerstagvormittag um 10:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst zu einem Busunfall auf die Autobahn 5 alarmiert. Wie uns die Polizei mitteilte, war ein 37-jähriger Kleinlastwagenfahrer aus dem Raum Frankfurt durch einen Sekundenschlaf kurz nach dem Rasthof Forst ungebremst auf einen mit 31 Personen besetzten Reisebus aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der Fahrer wie ein Wunder nur leicht verletzt. Ebenfalls leicht verletzt wurden zwei Reisende einer Chinesischen Reisegruppe, die sich auf dem Weg von Frankfurt nach Lausanne befand. Die drei leichtverletzten Personen wurden vom Rettungsdienst, der unter der Leitung des organisatorischen Leiters Andreas Groß-Lany mit insgesamt 5 Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und einem Notarzt an der Unfallstelle waren, ins Bruchsaler Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr war unter dem Bruchsaler Stadtbrandmeister Bernd Molitor mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Mann vor Ort. Da für die Feuerwehr keine weiteren Tätigkeiten mehr erforderlich waren, organisierten sie den Transport der restlichen 29 Reisenden aus dem Bus mit Mannschaftstransportwagen zum nächsten Rasthof nach Karlsdorf. Um sich ein Bild der Lage zu machen, war der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola an der Einsatzstelle. Nach ersten Angaben der Polizei entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Durch den Unfall entstand ein Rückstau auf der Autobahn von sechs Kilometern.

Einsatzfotos: (old)