Umgestürzter LKW fordert Großaufgebot von Rettungskräften

Einsatzdauer: 4 Stunden 6 Minuten
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: L558 Bruchsal -> Büchenau

Bruchsal. Am Montagmorgen wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 06:39 Uhr zu einem umgestürzten LKW im Bereich der L558 beim Kreisel zur John-Deere-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein mit 25 Tonnen Bauschutt beladener Lkw-Zug im Graben der L558. Der 30-jährige Fahrer aus Helmsheim konnte sich selbst aus dem Fahrerhaus befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Wie uns die Polizei mitteilt, wollte der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann in Richtung Karlsruhe fahren, als er aus noch nicht geklärter Ursache durch den Kreisverkehr fuhr, anschließend die Leitplanke durchbrach und letztlich nach weiteren 20 Metern auf der Seite zu liegen kam. Durch den Unfallhergang wurde der Kraftstofftank sowie der Hydrauliktank des Fahrzeuges beschädigt und das Medium trat aus. Die Feuerwehr dichtete die Lecks sofort mit einer Spezialmasse ab und streute die bereits ausgelaufene Flüssigkeit ab. Für die Bergung des Lkws wurde von der Polizei eine Spezialfirma an die Einsatzstelle beordert, um den Lkw wieder aufzustellen. Da sich aber noch mehrere Tonnen des Bauschutts auf der Ladefläche befanden, war es nicht möglich, das Fahrzeug umzustellen. Aus diesem Grund musste ein Bagger nachgefordert werden, der zunächst die restliche Ladung abladen musste. Im Anschluss gelang es dem Bergungsfahrzeug, den verunfallten Lkw aufzustellen. Da aber bereits etwa 300 Liter Diesel und mehrere Liter Hydrauliköl ausgelaufen waren, die ins Erdreich einzusickern drohten, wurde das Amt für Umwelt und das Forstamt des Landkreises Karlsruhe hinzugezogen. Diese, veranlassten das verunreinigte Erdreich auszuheben. Während der gesamten Bergungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Die Bruchsaler Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 18 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Holger Kling bis 10:45 Uhr im Einsatz. Der 30-jährige Fahrer wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Bruchsal zur weiteren Untersuchung eingeliefert. Wie es zu dem Unfall kam, werden die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal ergeben. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Gesamtschaden von rund 100.000 Euro. Die L558 war im Unfallbereich voll gesperrt und der Verkehr wurde über die Alte Büchenauer Straße umgeleitet.

Einsatzfotos: (old)