Umgestürzter Baum blockiert Autobahn

Datum: 4. Januar 2012
Art: Baum umgestürzt
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe

Bruchsal/Weingarten. Ein durch starke Sturmböen entwurzelter Baum hat in der Nacht zum Mittwoch gegen 00:25 Uhr auf der A5 in Höhe Weingarten für erhebliche Verkehrsprobleme gesorgt. Durch den quer zur Fahrbahn liegenden Stamm wurde die Leitplanke beschädigt. Sechs Fahrzeugführer konnten gerade noch rechtzeitig ausweichen und durchfuhren die auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen gekommene Baumkrone. Dadurch wurde Geäst teilweise auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Nicht auszuschließen ist, dass es auch dort zu weiteren Schäden an noch unbekannten Fahrzeugen kam. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei Karlsruhe niemand. Die Fahrbahn musste in Richtung Süden zunächst voll gesperrt werden. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bruchsal beseitigte in der Folge den Baum rasch, sodass die Fahrbahn in beiden Richtungen gegen 01:15 Uhr wieder frei war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Einsatzfotos: (old)