Überlandhilfe LUF60 in Biblis (Hessen)

Datum: 3. Juni 2024
Einsatzdauer: 39 Stunden 27 Minuten
Art: Wasserschaden
Einsatzort: Überlandhilfe Biblis (Hessen)
Weitere Kräfte:

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal zu einer Überlandhilfe nach Biblis (Hessen) mit dem LUF60 (Löschunterstützungsfahrzeug) gerufen. Durch den steigenden Wasserpegel am Rhein wurde am ehemaligen AKW Biblis der Standort von zwei bereits abgerissenen Kühltürmen überflutet. Um einer voranschreitenden Überflutung in Richtung Biblis (das etwas tiefer als das ehemalige AKW liegt) zu verhindern, musste massiv mit zahlreichen Pumpen von Feuerwehr und THW Wasser umgepumpt werden.

Der LUF60 kann neben seiner Lösch- und Belüftungsfunktion über eine hydraulisch angetriebene Pumpe und entsprechend groß dimensionierte Schlauchleitungen 9000 Liter Wasser in der Minute fördern. Zusammen mit einem weiteren LUF60 aus Weinheim, zwei Hannibal Pumpen (5000 Liter/Minute) des THW, drei HFS (Hytrans Fire System) aus Hessen (max. 8000 Liter/Minute) und mehreren großen Tauchpumpen des THW (2000–3000 Liter/Minute) wurde das Wasser abgepumpt und nach der Einmündung in den Bereich wieder in den Rhein geleitet. Das LUF60 System der Feuerwehr Bruchsal wurde im Schichtbetrieb von drei Feuerwehrangehörigen der LUF-Gruppe rund um die Uhr betreut. Nachdem der Rheinpegel im Bereich des ehemaligen AKW in Biblis wieder am Sinken war, wurde mit dem Rückbau der Einsatzkräfte begonnen. Am Mittwochvormittag war für die Bruchsaler LUF-Gruppe (bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Bruchsal und Büchenau) der Einsatz nach knapp zwei Tagen beendet.

Bilder: Feuerwehr Bruchsal