Überlandhilfe in Weingarten

Datum: 20. April 2011
Art: Gartenhüttenbrand
Einsatzort: Breitwiesenweg, Weingarten

Weingarten. Einige Feuer hatten am Mittwochnachmittag die Einsatzkräfte der Wehr in Atem gehalten. Bereits gegen 13.10 Uhr gingen bei der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mehrere Notrufe ein. Wieder sollte ein landwirtschaftlicher Unterstand im Breitwiesenweg in voller Ausdehnung in Flammen stehen. Dies konnte durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden, welche auch sofort mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung einleiteten. Durch das schnelle Eingreifen gelang es, den Einsatzkräften die im Unterstand untergebrachten Tiere rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, eine untergestellte Kutsche wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Nach Angaben der Polizei entstand am Unterstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Brandermittler der Polizei untersuchten während des noch laufenden Einsatzes den Brandort. Auch bei diesem Brand ist nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung auszugehen, die in Zusammenhang der Brände am vergangenen Sonntag in Verbindung stehen. Wegen der Tagesverfügbarkeit der örtlichen Feuerwehrkräfte und einer eventuell erforderliche Löschwasserversorgung wurde während des laufenden Einsatzes durch den Einsatzleiter weitere Feuerwehren aus Walzbachtal und Bruchsal nachalarmiert. Nur wenige Minuten nach der eingeleiteten Alarmierung zum Brandeinsatz im Breitwiesenweg wurde ein weiterer Brand gemeldet. Im Bereich des örtlichen Baggersees entwickelte sich eine weithin sichtbare Rauchsäule.
Glücklicherweise befanden sich die nachalarmierten Kräfte der Feuerwehren Walzbachtal und Bruchsal noch auf der Anfahrt. Sie wurden sofort durch den örtlichen Einsatzleiter zur weiteren Einsatzstelle am Baggersee umgeleitet. Am Uferbereich nahe dem See konnten in einem Schilfgebiet zwei Brandstellen gesichtet werden. Trotz des schnellen Eingreifens der Löschtrupps konnte sich das Feuer aufgrund der derzeitigen Trockenheit rasch ausbreiten. Mehrere hundert m² Schilffläche fielen somit den Flammen zum Opfer.
Auch bei diesem Einsatz nahmen Beamte der Polizei die ersten Ermittlungen auf. Es wurde eine Großfahndung ausgelöst, wobei sie durch den Polizeihubschrauber aus der Luft Unterstützung erhielten.

Einsatzfotos: (Feuerwehr Jöhlingen)