Überlandeinsatz mit dem Großtanklöschfahrzeug in Stutensee

Einsatzdauer: 2 Stunden 19 Minuten
Art: Flächenbrand
Einsatzort: Baggersee, Spöck
Weitere Kräfte: Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten, Feuerwehr Stutensee, Polizei, Rettungsdienst

Stutensee. Am Mittwochnachmittag um 16:11 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit Ihrem Großtanklöschfahrzeug zu einem größeren Flächenbrand nach Stutensee in den Stadtteil Spöck alarmiert. Im Bereich des Spöcker Baggersees war ein Feld in Brand geraten und breitete sich in einer rasenden Geschwindigkeit aus. Bis zum Eintreffen der Kräfte aus Bruchsal hatte das Feuer bereits auf ca. 10 Ster Holz übergegriffen.

Mit dem Großtanklöschfahrzeug wurde die Wasserversorgung im Pendelverkehr für die Einsatzkräfte am Brandherd sichergestellt. Neben den Kräften aus Bruchsal waren die Feuerwehren aller Stadtteile aus Stutensee sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und Fahrzeuge der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard Abteilung Neuthard im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren zahlreiche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei unter der Leitung des Stadtbrandmeisters von Stutensee Klaus Fehrer bis etwa 18:30 Uhr im Einsatz. Letztlich verbrannte eine Fläche von etwa 2 Hektar sowie 10 Ster Holz. Wie es zu dem Brand gekommen war, ist noch nicht geklärt.

Einsatzfotos: (old)