Tödlicher Verkehrsunfall A 5

Datum: 29. Dezember 2013
Art: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB5 Richtung Karlsruhe
Weitere Kräfte: Feuerwehr Forst, Feuerwehr Waghäusel, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Bruchsal/Forst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem brennenden Fahrzeug wurden am Sonntagmorgen die Feuerwehren aus Bruchsal, Forst und Waghäusel auf die Bundesautobahn 5 im Bereich des Rasthof Bruchsal West in Fahrtrichtung Karlsruhe gerufen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Waghäusel im Einfahrtsbereich zum Rasthof, stellte sich heraus, dass die Einsatzkräfte aus Waghäusel ausreichen. Kein Einsatz für die Feuerwehren aus Bruchsal und Forst.

Weiter der Bericht des Pressesprechers Edgar Geissler vom Kreisfeuerwehrverband:

Die zuständige Feuerwehr Waghäusel rückte mit insgesamt acht Fahrzeugen auf die Autobahn aus. Die Rauchsäule des brennenden Fahrzeuges war weithin sichtbar und löste viele Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle aus. Vorsorglich wurden noch Löschfahrzeuge der Feuerwehren aus Bruchsal und Forst zur Bereitstellung alarmiert.

Unter der Leitung von Kommandant Christian Heske aus Waghäusel löschte die Feuerwehr den PKW-Brand. Der Fahrer war zu diesem Zeitpunkt neben der Unfallstelle liegend bereits verstorben. Die vier Verletzten aus dem weiteren Fahrzeug wurden von drei Notärzten versorgt und mit dem Rettungswagen in eine Klinik nach Bruchsal gebracht. Sie hatten sich bei dem Unfall mittelschwer und leicht verletzt. Unter der Leitung des organisatorischen Leiters des Rettungsdiensts, Alexander Höß waren vom Rettungsdienst drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und der Rettungshubschrauber im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola war an der Einsatzstelle vor Ort und machte sich ein Bild von dem Schadensausmaß.

Die Autobahn musste ab der Anschlussstelle Kronau in Richtung Süden für mehrere Stunden gesperrt werden. Zur Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei Walldorf wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden.

Bilder: [gei]