Tödlicher Unfall auf der Autobahn 5

Einsatzdauer: 3 Stunden 6 Minuten
Art: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: BAB5 Richtung Frankfurt
Weitere Kräfte: BF Karlsruhe, Feuerwehr Walzbachtal, Feuerwehr Weingarten, Polizei, Rettungsdienst

Weingarten. Am frühen Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Bundesautobahn A 5 in Fahrtrichtung Nord ein folgenschwerer Unfall. Bedingt durch eine Baustelle staute sich der Verkehr in Richtung Nord auf mehrere Kilometer. Kurz vor 15 Uhr ereignet sich kurz vor der Notausfahrt Weingarten ein weiterer schwerer Unfall. Auf der Richtungsfahrbahn fuhr ein Sattelzug auf einen PKW auf und schob diesen gegen einen weiteren vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den Aufprall wurde der PKW sehr stark deformiert und der Fahrer in seinem Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Weingarten war zu diesem Zeitpunkt noch mit Unterstützung der Kollegen aus Bruchsal, Untergrombach und Walzbachtal beim Brand eines landwirtschaftlichen Schuppens an der B 3 und dem gleichzeitig gemeldeten Flächenbrand beim Baggersee Weingarten im Einsatz. Zur Hilfeleistung, auf der Autobahn, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Walzbachtal, das Großtanklöschfahrzeug aus Bruchsal, ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug aus Untergrombach und der Einsatzleitungswagen aus Weingarten aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst und zur Autobahn beordert.  Die Polizei hatte die gesamte Autobahn gesperrt und die Feuerwehrfahrzeuge konnten die wenigen Hundert Meter entgegen der Fahrrichtung zur Einsatzstelle fahren. Gleichzeitige reichten der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen die Einsatzstelle.

Trotz der medizinischen Versorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst und die sofort eingeleitet Rettung mit hydraulischem Gerät durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis und der Berufsfeuerwehr, konnte der PKW-Fahrer nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Wegen auslaufenden Betriebsstoffen bestand akute Brandgefahr und die Feuerwehr hielt Strahlrohre der Tanklöschfahrzeuge zum Brandschutz bereit. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lag gemeinsam in den Händen des Weingartener Kommandanten Günther Sebold und Brandrat Florian Geldner, stellvertretender Amtsleiter der Branddirektion Karlsruhe. Die Feuerwehr war insgesamt mit 50 Einsatzkräften auf der Autobahn tätig. Der Rettungsdienst war unter der Leistung des organisatorischen Leiters Jürgen Weber mit vier Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Drei Streifenwagenbesatzungen des Autobahnreviers Karlsruhe sicherten den Verkehr ab.

Der PKW wurde bei dem Unfall vollständig zerstört. An den LKWs entstand kein größerer Schaden. Diese Fahrzeuge hatten auch keine gefährliche Ladung geladen. Die Autobahn war für die Rettungsarbeiten vollständig gesperrt. Es bildete sich bis in die Abendstunden ein über 20 km langer Rückstau in Richtung Nord.

Einsatzfotos: (old und Edgar Geissler)