Technischer Defekt löst LKW-Brand aus

Datum: 29. Juni 2010
Art: LKW-Brand
Einsatzort: K3501 Richtung Untergrombach

Obergrombach. Am Dienstagnachmittag um 16:17 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Obergrombach und Untergrombach der Feuerwehr Bruchsal zu einem LKW-Brand auf der Kreisstraße 3501 Ortsausgang Obergrombach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt führte eine große schwarze Rauchsäule den Einsatzkräften den Weg.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das LKW-Führerhaus im Vollbrand. Wie uns die Polizei mitteilte, waren drei Arbeiter einer Holzbaufirma aus Untergrombach mit ihrem beladenen Fahrzeug auf dem Weg nach Untergrombach, als sie bereits im Ortskern von Obergrombach einen Druckabfall der Luftleitung bemerkten. Am Ortsende hielten sie schließlich an, um nach der Ursache zu sehen. Nachdem die Männer den LKW verlassen hatten, drang bereits dichter Rauch aus dem Motorbereich. Rasend schnell stand die Kabine im Vollbrand, berichteten die Arbeiter. Unter Atemschutz und mit einem Schaumrohr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich das Feuer auch auf den angrenzenden Hang ausgebreitet hatte, wurde dieser ebenfalls abgelöscht. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurde das Großtanklöschfahrzeug der Abteilung Bruchsal nachgefordert. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. An dem Fahrzeug entstand nach den ersten Schätzungen ein Schaden von rund 15.000 Euro. Während der Löscharbeiten war die K3501 kurze Zeit voll gesperrt. Die Feuerwehr war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Zöller mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Mann im Einsatz. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

Einsatzfotos: