Technische Hilfe für den RD Bahnhof Bruchsal

Einsatzdauer: 3 Stunden 53 Minuten
Art: Technische Hilfe für den RD
Einsatzort: Bahnhof Bruchsal
Weitere Kräfte: ENT – Einsatznachsorgeteam, Polizei, PSNV – Psychosoziale Notfallversorgung, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am Samstagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung für den Rettungsdienst an den Bahnhof Bruchsal gerufen. Im Gleisbereich der Baustelle an der Brücke über der Werner-von-Siemens-Straße kam es bei Bauarbeiten zu einem Unfall und die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der 42-jährige Schwerverletzte bereits von Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und baute eine Sichtschutzwand neben der Einsatzstelle auf. Ein ebenfalls hinzugerufener Notarzt mit dem Rettungshubschrauber wurde von der Feuerwehr mit einem Fahrzeug vom Landepunkt abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Zur Betreuung von Betroffenen und Zeugen wurde die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) an die Einsatzstelle gerufen. Während der Rettungsmaßnahmen kamen Angehörige des Verletzten an die Unfallstelle und mussten von der PSNV betreut werden. Es wurden weitere Kräfte der PSNV nachgefordert und die Personen zur Betreuung ins Feuerwehrhaus Bruchsal gebracht. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen durch die Rettungskräfte und dem Notarzt erlag der 42-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Für die Nachbesprechung des belastenden Einsatzes wurde das ENT (Einsatznachsorgeteam) für die Feuerwehrangehörigen angefordert. Die Feuerwehr unterstützte noch bei den Aufräumungsarbeiten an der Einsatzstelle und hat diese abschließend der Polizei übergeben.